50 Jahre Stars und Sternchen: Rundkino feiert runden Geburtstag
Dresden - Herzlichen Glückwunsch! Das Rundkino feiert am heutigen Freitag 50. Geburtstag.
Am 7. Oktober 1972 – zum Tag der Republik – flimmerte im Filmtheater auf der Prager Straße der erste Film über die Leinwand: das sowjetische Monumental-Epos "Die Befreiung – Schlacht um Berlin".
Kolossal waren von Anfang an auch die Besucherzahlen. Das Rundkino (Durchmesser: 50 Meter) wurde in den ersten 15 Jahren von den rund 14,7 Millionen Gästen nahezu überrannt. Entworfen wurde der moderne Bau von den Architekten Manfred Fasold und Winfried Sziegoleit.
Gesamtkosten nach drei Jahren Bauzeit: 14,8 Millionen DDR-Mark. Im großen Filmsaal fanden ursprünglich 1018 Besucher Platz.
Das Rundkino hat Schauspieler zu Stars und Filme zu Legenden gemacht. DEFA-Indianer Gojko Mitic (82) konnte sich vor seinen Fans kaum retten, als er 1982 zur Premiere seines zwölften DDR-Western "Der Scout" nach Dresden kam. Im ausverkauften Kino erlebte 1990 Eiskunstlauf-Liebling Kati Witt (56) die Weltpremiere des Films "Carmen on Ice".
Alles in den Schatten aber stellte 1991 "Go Trabi Go". Mit dieser ersten Ost-West-Komödie wurde Wolfgang Stumph (76) über Nacht in ganz Deutschland berühmt: "Der Film hat mein Leben verändert."
Matthias Schweighöfer sorgte für "Kreischalarm"
Stumph hielt seinem "Sprungbrett" die Treue – viele seiner Filme und Dokumentationen zeigte das Rundkino als Preview. Kreischalarm bei Matthias Schweighöfer (41), Gedrängel bei den Fans des Dresden-"Tatorts" – 2019 wird er schon vorm TV-Start im Kino gezeigt.
Das Rundkino war schon immer mehr als "nur" ein Kino, es war Veranstaltungsort für das DDR-Schlagerfestival "Goldener Rathausmann" und Pionierfeste. Es beherbergte von 1997 bis 2016 das Puppentheater.
Hier fanden und finden Konzerte, Jugendweihen und das Dixieland-Festival statt. Heute wird das Rundkino mit sieben Sälen für 1442 Zuschauer unter dem Dach der Cineplex-Gruppe betrieben.
Es besitzt nach wie vor mit 21 mal 9 Metern die größte Leinwand Sachsens – und soll 2023 wieder ein eigenes Café bekommen.
"Comödie"-Stars backen Trabi-Kekse
Auch in der Comödie wird gefeiert: Am Samstag rast zum 100. Mal die preisgekrönte Wendekomödie "Go Trabi Go" über die Bühne.
Bis 15. Oktober steht der Musical-Spaß auf dem Programm und visiert den 50.000. Besucher an.
Vor der Jubiläums-Vorstellung verkrümelte sich Intendant Christian Kühn (40) mit den Hauptdarstellern Olaf Hais (56, Udo Struutz), Anja Pahl (47, Mutter Rita) und Lucille-Mareen Mayr (29, Tochter Jaqueline) in die KeXerei von Matthias Walther (54). Während Kühn nur vom Teig naschte, buk das Schauspiel-Trio über 450 Kekse.
"Leider war kurzfristig kein Trabant-Ausstecher zu beschaffen", so Walther. Deshalb druckte er Trabi "Schorsch" samt Besatzung auf Zuckerpapier.
Das klebten die Darsteller mit weißer Schokolade auf die Kekse und verzierten sie mit Zuckerguss.
Und dann? "Bekommt am Samstag jeder Theaterbesucher einen Trabi-Keks", verspricht Kühn.
Titelfoto: dpa/Ulrich Häusler