Corona-Hammer in Chemnitz! Weihnachtsmarkt abgesagt
Chemnitz - Nichts mit Glühwein, gebrannten Mandeln und Co.! Der Chemnitzer Weihnachtsmarkt wurde abgesagt. Der Grund: Die aktuelle Corona-Situation.
Bitter! Denn der Weihnachtsmarkt sollte ursprünglich stattfinden, allerdings mit Einschränkungen bei den Öffnungszeiten und beim Alkoholausschank.
Nun die Rolle rückwärts.
"Der Freistaat hat am heutigen Abend die Eckpunkte der neuen Corona-Schutz-Verordnung vorgestellt. Danach ist die Durchführung der Weihnachtsmärkte in Sachsen in diesem Jahr untersagt. Deshalb kann der Chemnitzer Weihnachtsmarkt nicht stattfinden", wie die Stadt mitteilte.
In den kommenden Tagen wird der Abbau der Buden koordiniert. Danach soll der Wochenmarkt wieder auf die Marktflächen rund um das Rathaus ziehen.
Die bereits entrichteten Gebühren für den Weihnachtsmarkt werden an die Händler zurückgezahlt. Im Hinblick auf die vom Bund in Aussicht gestellten Überbrückungshilfen will die Stadt ihre Unterstützung bei der Antragsstellung anbieten.
Auch im vergangenen Jahr wurde der Chemnitzer Weihnachtsmarkt abgesagt. Um trotzdem etwas Weihnachtsstimmung zu verbreiten, wurde der Markt festlich geschmückt.
Aktualisiert: 19. November, 21.05 Uhr
Titelfoto: Bildmontage: Kristin Schmidt, 123rf/drmicrobe