Chemnitzer Weihnachtsmarkt eröffnet: So viel kostet der Glühwein

Chemnitz - Der Chemnitzer Weihnachtsmarkt hat geöffnet!

OB Sven Schulze (52, SPD) eröffnete am heutigen Freitag um 16 Uhr zusammen mit dem Weihnachtsmann den Weihnachtsmarkt.
OB Sven Schulze (52, SPD) eröffnete am heutigen Freitag um 16 Uhr zusammen mit dem Weihnachtsmann den Weihnachtsmarkt.  © Kristin Schmidt

Ausgelassene und fröhliche Gesichter, wohin man blickte: Punkt 16 Uhr eröffnete OB Sven Schulze (52, SPD) - mithilfe des Weihnachtsmanns - am heutigen Freitag auf der Bühne vorm Rathaus den Chemnitzer Weihnachtsmarkt 2023.

Angesichts der weißen Schneepracht auf den festlich geschmückten Hütten zeigte sich das Stadtoberhaupt begeistert: "Wir sind froh, dass wir wieder den Weihnachtsmarkt haben. Das ging ja lange Zeit nicht."

Entzücken herrschte auch auf dem Markt selbst: "Wir sind zum ersten Mal auf dem Weihnachtsmarkt", sagt Marie Clara (25) aus Irland, die mit ihrer internationalen Freundesgruppe unterwegs war.

Weniger Stände und Kunsthandwerk, mehr Glühwein: So wird der Chemnitzer Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmärkte Chemnitz Weniger Stände und Kunsthandwerk, mehr Glühwein: So wird der Chemnitzer Weihnachtsmarkt

Für sie war es der erste Weihnachtsmarkt-Besuch - und der erste Chemnitzer Glühwein.

Die Studenten Ahmed (27, l.), Marie Clara (25), Komal (24), Cristo (26) und Ippe (25) stimmen sich auf Weihnachten ein.
Die Studenten Ahmed (27, l.), Marie Clara (25), Komal (24), Cristo (26) und Ippe (25) stimmen sich auf Weihnachten ein.  © Kristin Schmidt
Annette (67) und Matthias Löffler (67) kurz vor der Eröffnung: "Meine Frau mag den Bart nicht, der soll nach Weihnachten weg."
Annette (67) und Matthias Löffler (67) kurz vor der Eröffnung: "Meine Frau mag den Bart nicht, der soll nach Weihnachten weg."  © Kristin Schmidt

Glühwein kostet 4 Euro, Kinderpunsch 3 bis 3,50 Euro

Der Glühwein kostet in diesem Jahr 4 Euro. Zum Vergleich: Auf dem Dresdner Striezelmarkt kostet eine Tasse 4,50 Euro.
Der Glühwein kostet in diesem Jahr 4 Euro. Zum Vergleich: Auf dem Dresdner Striezelmarkt kostet eine Tasse 4,50 Euro.  © Kristin Schmidt

Der Glühwein kostet in diesem Jahr 4 Euro, ein Kinderpunsch zwischen 3 und 3,50 Euro. Zuzüglich Tassenpfand: weitere 4 Euro.

Übrigens: Die Weihnachtsmarkt-Tassen sind hellblau mit goldener Schrift und Schneemann. Das Kindergeschirr schmückt ein Abrafaxe-Motiv.

Carla Müller gehört zu den Veteranen auf dem Markt: "Glühwein schenke ich hier schon seit rund 30 Jahren aus." Was eine Tasse damals gekostet hat? "Das weiß ich nicht mehr genau." Auf jeden Fall deutlich weniger ...

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Chemnitz und Umgebung 2024
Weihnachtsmärkte Chemnitz Die schönsten Weihnachtsmärkte in Chemnitz und Umgebung 2024

Insgesamt lassen 16.000 Lichter den Weihnachtsmarkt erstrahlen. In diesem Jahr dekorierten Chemnitzer Kindertagesstätten kleine Weihnachtsbäume, die auf dem ganzen Weihnachtsmarkt verteilt stehen. Und das noch bis kurz vor Heiligabend.

Händler von Finnland bis nach Österreich

Auch Verkäufer aus Finnland und Österreich sind auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt vertreten.
Auch Verkäufer aus Finnland und Österreich sind auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt vertreten.  © Kristin Schmidt

Insgesamt 148 Stände mit 125 regionalen Händlern und auch einigen Verkäufern von Stralsund bis Finnland und Österreich bieten bis 23. Dezember allerlei Leckeres, Weihnachtsartikel, Geschenke, Kleidung und Karitatives an.

Zu den Attraktionen zählt die historische Chemnitzer Klosterweihnacht und das Erzgebirgsdorf. Optisches Highlight ist die zwölf Meter hohe Weihnachtspyramide, die zwischen Neumarkt und Markt. Neu in diesem Jahr ist ein zehn Meter hohes Karussell.

Geöffnet hat der Weihnachtsmarkt montags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr, freitags 11 bis 21 Uhr, sonnabends 10 bis 21 Uhr, sonntags 10 bis 20 Uhr.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Weihnachtsmärkte Chemnitz: