Chemnitzer Weihnachtsmarkt führt 50-Euro-Gutscheine ein
Chemnitz - Der Advent steht vor der Tür, bereits ab kommendem Samstag beginnt der Aufbau des diesjährigen Weihnachtsmarktes in Chemnitz. Neben bewährten Attraktionen gibt es ab 29. November eine besondere Neuerung: Besucher können Gutscheine erwerben und an den Ständen einlösen.
"Einige Händler boten bereits eigene Gutscheinaktionen an. Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir uns entschieden, diese zentral zu organisieren", so Ordnungsbürgermeister Knut Kunze (53, parteilos).
Angeboten werden zwei Gutscheinbögen im Wert von 25 und 50 Euro, die in der Tourist-Information erhältlich sind. Die Bögen bestehen aus mehreren kleineren Gutscheinen, die bei allen Händlern des Weihnachtsmarktes eingelöst werden können.
"Die Gutscheine sind nur in diesem Jahr gültig", so Kunze weiter. Die Stadtverwaltung hofft, dass die Aktion den Weihnachtsmarkt attraktiver macht und die Reichweite erhöht.
Auch Unternehmen sollen angesprochen werden, die ihren Mitarbeitenden die Gutscheine schenken könnten.
Diesjährige Glühweintassen sind in Schwarz gehalten
Von den 143 Händlern stammen 123 aus Sachsen. Die weiteste Anreise hat ein Händler aus Finnland mit etwa 1 267 Kilometern. Auch die Kulturhauptstadt wird mit einem eigenen Merchandise-Stand vertreten sein.
Das Areal des Weihnachtsmarktes bleibt unverändert, und die traditionelle Bergparade mit mehr als 940 Teilnehmern findet am 30. November in der Innenstadt statt.
Die diesjährigen Glühweintassen sind in Schwarz gehalten und zeigen das Motiv des "Buckligen" - einem Räuchermännchen.
Das Kindergeschirr mit den Abrafaxe-Figuren erscheint in Hellblau. Der Weihnachtsbaum, eine 50 bis 60 Jahre alte Fichte aus dem Forstbezirk Eibenstock, soll rund 26 Meter hoch sein und wird am kommenden Samstag aufgestellt.
Der Weihnachtsmarkt ist Montag bis Donnerstag von 11 bis 20 Uhr geöffnet, Freitag und Samstag von 10 bis 21 Uhr und am Sonntag von 10 bis 20 Uhr.
Titelfoto: Kristin Schmidt, Sven Gleisberg