Chemnitzer Weihnachtsbaum steht: Hunderte Zuschauer feiern die neue Fichte
Chemnitz - Seit Samstagnachmittag steht der diesjährige Chemnitzer Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz.
Am Samstagvormittag wurde der Baum im Forstrevier Beerheide (Vogtland) verladen. Anschließend ging es Richtung Chemnitz. Die Wartezeit bis zum Eintreffen des Baumes konnten sich hunderte Chemnitzer auf dem Marktplatz mit Gegrilltem und Glühwein sowie musikalischer Untermalung von einem DJ verkürzen.
Am späten Samstagnachmittag erreichte die circa 25 Meter hohe Fichte nach einer mehrstündigen Fahrt gegen 16.30 Uhr den Marktplatz.
Der diesjährige Weihnachtsbaum wurde im Forstrevier Beerheide, Forstbezirk Adorf des Staatsbetriebes Sachsenforst gefunden. Die Fichte ist etwa 80 Jahre alt. Das genaue Alter kann erst nach der Fällung anhand der Jahresringe ermittelt werden.
"Die Suche nach einem gleichmäßig gewachsenen Baum mit einem gesunden Nadelkleid war diesem Jahr erneut nicht einfach. Durch die Trockenheit in den vergangenen Jahren ist es schwierig, einen Baum mit gesunden Nadeljahrgängen zu finden", teilte die Stadt mit.
Im vergangenen Jahr hatte Chemnitz den Längsten! Mit 25,15 Metern übertrumpfte der Chemnitzer Baum locker die gesamte Konkurrenz in ganz Sachsen.
Originalmeldung: 5. November, 14.25 Uhr, Aktualisiert: 5. November, 17.46 Uhr
Titelfoto: Haertelpress