Der Chemnitzer Weihnachtsbaum ist da!

Chemnitz - Endlich! Der Chemnitzer Weihnachtsbaum steht. Am heutigen Samstag wurde die etwa 26 Meter hohe Fichte auf dem Marktplatz aufgestellt.

Spektakel in Chemnitz: Der diesjährige Weihnachtsbaum rollte am heutigen Samstagnachmittag an.
Spektakel in Chemnitz: Der diesjährige Weihnachtsbaum rollte am heutigen Samstagnachmittag an.  © Uwe Meinhold

Zahlreiche Chemnitzer versammelten sich auf dem Markt, um bei der spektakulären Ankunft des Baumes dabei zu sein. Um genau 15.57 Uhr war es dann endlich so weit: Die etwa vier Tonnen schwere und 70 Jahre alte Fichte wurde auf den Marktplatz gefahren.

"Der Transport des Weihnachtsbaums verlief reibungslos. Die Autofahrer verhielten sich auf den Straßen sehr rücksichtsvoll, wenn es zu kurzzeitigen Sperrungen kam", so Sven Krahnert (55), Leiter der Verkehrsinspektion.

Der Mega-Transport begann gegen 13 Uhr in Carlsfeld bei Eibenstock. Über die S283 ging es dann für die Fichte zunächst nach Aue, dann weiter über die B169 über Stollberg nach Chemnitz.

Stadt zieht Bilanz: So lief der Chemnitzer Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmärkte Chemnitz Stadt zieht Bilanz: So lief der Chemnitzer Weihnachtsmarkt

Im Stadtgebiet von Chemnitz fuhr der Konvoi dann über den Südring auf die Neefestraße und Zwickauer Straße. Nach einem kurzen Umweg über die Reichs- und Hartmannstraße durch der Schwerlasttransport über die Innere Klosterstraße auf den Marktplatz. Die Tour dauerte rund drei Stunden.

Chemnitzer Baum wird pünktlich zum Start des Weihnachtsmarktes leuchten

Die Fichte wurde mithilfe eines Krans aufgestellt.
Die Fichte wurde mithilfe eines Krans aufgestellt.  © Uwe Meinhold

Die Chemnitzer knipsten fleißig Fotos, der Baum wurde währenddessen langsam in Position gebracht. Anschließend wurde die Fichte in eine drei Meter tiefe Bodenhülse verankert - damit sind etwa 23 Meter des Baumes sichtbar. Um genau 16.22 Uhr stand die Fichte.

Das Exemplar kommt in diesem Jahr aus übrigens Eibenstock. Wie die Stadt mitteilt, war es nicht einfach, einen schönen Weihnachtsbaum zu finden. Die Trockenheit der letzten Jahre hatte den Wäldern sehr zugesetzt.

Dennoch kann sich der diesjährige Baum sehen lassen - auf den ersten Blick sind keine kahlen Stellen zu sehen. Im vergangenen Jahr sah das anders auch: Damals spotteten einige Bürger über den Weihnachtsbaum. Er war zu licht, zu schief, zu klein.

Weniger Stände und Kunsthandwerk, mehr Glühwein: So wird der Chemnitzer Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmärkte Chemnitz Weniger Stände und Kunsthandwerk, mehr Glühwein: So wird der Chemnitzer Weihnachtsmarkt

Übrigens: Bereits am kommenden Montag wird die Fichte festlich geschmückt. Leuchten wird er allerdings erst zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes.

Nach nur wenigen Minuten war die Fichte angehoben.
Nach nur wenigen Minuten war die Fichte angehoben.  © Uwe Meinhold
Ein Kraftakt: Der Baum wurde in eine drei Meter tiefe Bodenhülse verankert.
Ein Kraftakt: Der Baum wurde in eine drei Meter tiefe Bodenhülse verankert.  © Uwe Meinhold
Um 16.22 Uhr stand der Weihnachtsbaum.
Um 16.22 Uhr stand der Weihnachtsbaum.  © Uwe Meinhold
Zahlreiche Chemnitzer verfolgten die Ankunft des Weihnachtsbaumes.
Zahlreiche Chemnitzer verfolgten die Ankunft des Weihnachtsbaumes.  © Uwe Meinhold

Chemnitzer Weihnachtsmarkt: Öffnungszeiten und Stände

Ende November eröffnet der Chemnitzer Weihnachtsmarkt. Die Besucher können sich wieder auf duftende Leckereien, Glühwein und Co. freuen.
Ende November eröffnet der Chemnitzer Weihnachtsmarkt. Die Besucher können sich wieder auf duftende Leckereien, Glühwein und Co. freuen.  © Kristin Schmidt

Der Chemnitzer Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr vom 29. November bis 23. Dezember statt. Die Eröffnung findet am 29. November um 16 Uhr statt. Oberbürgermeister Sven Schulze (53, SPD) wird die Adventszeit zusammen mit dem Weihnachtsmann einstimmen.

Öffnungszeiten:

  • Freitag, 29. November: 16 bis 21 Uhr
  • Montag bis Donnerstag: 11 bis 20 Uhr
  • Freitag und Samstag: 10 bis 21 Uhr
  • Sonntag: 10 bis 20 Uhr

Auf dem Markt, dem Neumarkt, dem Rosenhof und dem Jakobikirchplatz wird es in diesem Jahr 143 Stände geben, auf dem Düsseldorfer Platz 17. Das Sortiment ist breit gefächert - von Weihnachtsartikeln, leckeren Back- und Süßwaren bis hin zu Geschenken, Kleidung und natürlich Glühwein.

Ein weiteres großes Highlight ist die Bergparade. Diese findet am 30. November ab 14 Uhr in der Chemnitzer City statt.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Weihnachtsmärkte Chemnitz: