Über 70 Fahrzeuge in Chemnitz gestartet: Hier rollen die schönsten Oldtimer durch Sachsen
Chemnitz - Die "Historic Rallye Erzgebirge" ist in vollem Gange. Seit Freitag knattern 73 Oldtimer aus ganz Deutschland und der Schweiz durchs Erzgebirge. Noch bis zum Sonntag durchstreifen die Oldies schöne Landschaften und lassen sich bestaunen.
Punkt 8.30 Uhr startete die 12. Rallye unter dem Motto "Mit dem Oldtimer durch das Erzgebirge und Sachsen".
Als Nummer 1 tuckerte ein grüner Trabant 601 vom Jakobiplatz. Am Steuer saß standesgemäß Landrat des Erzgebirgskreises: Rico Anton (46, CDU).
Patrice Meister (59), Präsident des Schweizer Trabantclubs, ist normalerweise ebenfalls mit einem Trabant auf Tour: "Aber diesmal sind wir mit einem 'Jaguar S-Type' aus dem Jahr 1966 da." Karsten Pfau (56) und Tochter Julia (25) haben sich im Fünfziger-Jahre-Look gekleidet. Kein Wunder, denn sie fahren einen "IFA F9 Voll Cabrio" (Bj. 1955).
"Diese Rallye hier in Sachsen ist für uns eine Premiere. Insgesamt ist es aber schon ungefähr die 100. Rallye - wir sind jedes Wochenende unterwegs."
Zwischen 150 und 170 Kilometer müssen die Teilnehmer in mehreren Etappen Zeit- und Durchfahrtskontrollen durchlaufen.
Am Sonntag findet dann um 19.30 Uhr die Siegerehrung auf dem Jakobikirchplatz statt. Den Zeitplan und weitere Infos unter: www.historic-rallye-erzgebirge.com
Titelfoto: Sven Gleisberg