Sperrungen in der Stadt: Neue Baustellen in Chemnitz und Umland

Chemnitz - Die Winterpause ist so langsam vorbei und in Chemnitz startet wieder die Baustellen-Saison. Wir sagen Euch, wo Ihr in der kommenden Woche mehr Zeit einplanen müsst.

Straßenbauarbeiten ab Montag: Die Augustusburger Straße wird in Höhe Zietenstraße halbseitig gesperrt. (Archivbild)
Straßenbauarbeiten ab Montag: Die Augustusburger Straße wird in Höhe Zietenstraße halbseitig gesperrt. (Archivbild)  © Ralph Kunz

Die Augustusburger Straße wird ab Montag in Höhe Zietenstraße halbseitig gesperrt. Eine Ampel wird hier den Verkehr regeln. Grund für die Sperrung sind bis voraussichtlich 30. Juni Leitungsverlegung, Kanalbau und Straßenbau.

Ebenfalls ab Montag wird es auf der Limbacher Straße zwischen Rudolf-Krahl-Straße und Waldenburger Straße eine landwärtige Einbahnstraßenregelung geben. Die Umleitung stadteinwärts führt über: Waldenburger Straße - Wechselburger Straße - Limbacher Straße. Hier werden bis 17. März Abwasser-, Trinkwasser- und Hausanschlussarbeiten durchgeführt. Die Linien 32, 62, E72 und der N17 der CVAG verkehren verändert.

Auf der Ludwigstraße beginnt der zweite Bauabschnitt zwischen Kesselgarten und Hechlerstraße. Hier werden unter Vollsperrung Straßen-, Kanal- und Medienbauarbeiten noch bis voraussichtlich 12. Mai erfolgen.

Chemnitz: Diese Promis schenken auf dem Chemnitzer Weinfest aus
Chemnitz Diese Promis schenken auf dem Chemnitzer Weinfest aus

Die Baumaßnahmen auf der Dresdner Straße zwischen Fürstenstraße und Gießerstraße dauern eine Woche länger als geplant. Noch bis 11. März gibt es hier beidseitige Fahrbahneinschränkungen.

Auf der A4 sind Umbauarbeiten an den Schutzeinrichtungen nötig. Deshalb wird von Montag bis Freitag in Richtung Dresden zwischen den Anschlussstellen Chemnitz-Ost und Hainichen der Stand- und Lastfahrstreifen zeitweise gesperrt. Der Verkehr wird zweispurig an den Baumaßnahmen vorbeigeführt.

Und nicht vergessen, die Brückenstraße in Chemnitz muss am heutigen Sonntag zwischen 12 und 20 Uhr zwischen der Straße der Nationen und der Theaterstraße voll gesperrt werden. Grund sind Veranstaltungen rund um den Chemnitzer Friedenstag.

Vollsperrung in Penig: Bauarbeiten starten in Langenleuba-Oberhain

In der kommenden Woche starten die Arbeiten an der K8257 in Penig. (Symbolbild)
In der kommenden Woche starten die Arbeiten an der K8257 in Penig. (Symbolbild)  © Kristin Schmidt

Wie das Landratsamt Mittelsachsen mitteilte, starten in der kommenden Woche die Bauarbeiten an der Kreisstraße 8257 im Peniger Ortsteil Langenleuba - Oberhain.

Dazu muss die Straße voll gesperrt werden. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Grund sind der Ausbau auf einer Strecke von 800 Metern, der Neubau von fünf Stützmauern, eines Gehweges, einer Bushaltestelle sowie die Sanierung einer Brücke. Auch die Straßenbeleuchtung wird hier erneuert.

Chemnitz: Chemnitzer Stadtarchiv sucht neuen Standort: Zieht es in dieses alte Gebäude?
Chemnitz Chemnitzer Stadtarchiv sucht neuen Standort: Zieht es in dieses alte Gebäude?

Bis Sommer kommenden Jahres sollen die Arbeiten dauern.

Die Gesamtkosten des Projekts betragen rund 1,79 Millionen Euro, das Ganze wird mit Mitteln des Freistaates gefördert.

Vollsperrung der S282 in Reichenbach

Ab Montag muss die S282 voll gesperrt werden. (Symbolbild)
Ab Montag muss die S282 voll gesperrt werden. (Symbolbild)  © 123rf/mariok

Die im März 2022 gestarteten Arbeiten am Ausbau der S282/Heinsdorfer Straße in Reichenbach sollen nun nach der Winterpause ab Montag fortgesetzt werden.

Die Brücke über den Raumbach und auch Teile der Stützwand sind bereits erneuert worden. In diesem und im kommenden Jahr sollen dann Straßen- und Gehwegbau außerhalb des Brückenbauwerks erfolgen.

Erst wird der Abschnitt ab der Bergstraße bis Ortsausgang in Richtung Unterheinsdorf ausgebaut, parallel dazu wird die Stützwand am Raumbach instand gesetzt.

Die S282 muss dazu zwischen Schießgasse und Ortsausgang in Richtung Uterheinsdorf voll gesperrt werden. Der Verkehr wird über die B94 und die K7823 nach Unterheinsdorf umgeleitet - in der Gegenrichtung analog dazu.

Die Grundstücke bleiben erreichbar, Schießgasse und Sorggasse können weiterhin befahren werden.

Voraussichtlich kann die Gesamtmaßnahme im Mai 2024 abgeschlossen werden.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz: