Rodeln, Biathlon, Eisstock-Schießen: Das ist alles neu im Chemnitzer Winterdorf

Chemnitz - Wo vor genau drei Wochen Tausende den Beginn des Kulturhauptstadtjahres feierten, eröffnete am Freitag die Winterlounge der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft (CSg).

Loredana Tarlea (26) und ihre Tochter Ioana-Ariana (3) haben Spaß auf der neuen Rodelbahn.
Loredana Tarlea (26) und ihre Tochter Ioana-Ariana (3) haben Spaß auf der neuen Rodelbahn.  © Kristin Schmidt

Neben vielen kulinarischen Angeboten gibt es auf dem Neumarkt nun bis zum 22. Februar auch sportlich einiges zu erleben.

Die 450 Quadratmeter große Eisfläche aus Kunststoff steht im Mittelpunkt des Winterdorfs. "Wir haben aber auch ein bisschen was erneuert", sagt Fabian Stenzel (38) von der CSg.

Neu sind eine 25 Meter lange Rodelbahn und eine Biathlon-Station.

Chemnitz: Grünes Licht vom Kartellamt: Kaufland übernimmt GLOBUS-Märkte
Chemnitz Grünes Licht vom Kartellamt: Kaufland übernimmt GLOBUS-Märkte

"Es gibt außerdem eine Eisstockbahn, die man stundenweise mieten kann", ergänzt Christian Walther (38, CSg).

Christian Walther (38) von der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft zeigt die neue Attraktion: eine Eisstockbahn.
Christian Walther (38) von der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft zeigt die neue Attraktion: eine Eisstockbahn.  © Kristin Schmidt
CSg-Vorstandsvorsitzender Ringo Lottig (l.) und OB Sven Schulze (53, SPD) stießen bei der Eröffnung am Donnerstagabend an.
CSg-Vorstandsvorsitzender Ringo Lottig (l.) und OB Sven Schulze (53, SPD) stießen bei der Eröffnung am Donnerstagabend an.  © Sven Gleisberg

Dieses Projekt ist noch lange nicht vom Tisch

Kristina Zorniger (37) alias Kristina vom Dorf testet für ihren Instagram-Kanal die Eisbahn.
Kristina Zorniger (37) alias Kristina vom Dorf testet für ihren Instagram-Kanal die Eisbahn.  © Kristin Schmidt

Internet-Star Kristina Zorniger (37) alias "Kristina vom Dorf" probierte die Attraktionen bereits aus. Auf Instagram begeistert sie als "Sachsen-Muddi" Tausende mit ihren Videos rund um den sächsischen Dialekt. Aber auch auf dem "Eis" machte die Frau aus Crimmitschau eine gute Figur: "Ich habe das dringende Bedürfnis, mit meinen Kindern wiederzukommen."

Karin (82) und Reiner Erdmann (84) aus Niederwiesa waren ebenfalls begeistert. "Es ist ein schöner Beitrag zum Kulturhauptstadtjahr", schwärmten die beiden. "Nur das Eislaufen wird bei uns nichts mehr."

In Zukunft könnte der Winterspaß in der Innenstadt noch größer werden: Die Vision der Veranstaltungsagentur exclusiv events ist es, Eisflächen rund ums Rathaus zu bauen, die miteinander verbunden sind. Geplant sei die Riesen-Eisbahn schon für dieses Jahr gewesen, doch die organisatorischen Herausforderungen seien momentan noch zu groß. Vom Tisch sei das Projekt jedoch nicht.

Chemnitz: Starker Wind bremst City-Bahn aus: Nur Tempo 50 zwischen Chemnitz und Aue
Chemnitz Starker Wind bremst City-Bahn aus: Nur Tempo 50 zwischen Chemnitz und Aue

Geöffnet ist die Winterlounge täglich ab 11 Uhr, Eintritt frei. Preise für Eisbahn und Co. sowie weitere Infos: csg-winterlounge.de

Titelfoto: Bildmontage: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz: