Prost! Am Chemnitztal-Radweg entsteht ein Super-Biergarten
Chemnitz - Jetzt wird Radeln noch schöner: Am Chemnitztal-Radweg im Ortsteil Wittgensdorf entsteht ein großer Biergarten mit Spiel- und Sportplatz sowie Anschluss an die Natur. Eröffnung soll noch im August sein.
Investor ist der Chemnitzer Rick Meisel (44). Seine Vision: "Wir wollen Kulturhauptstadt und Ausflugsziel verbinden, einen Treff für Jung und Alt schaffen." Zudem soll es ein Ziel für alle Mobilitätsarten werden. Am Radweg entstehen an der Unteren Hauptstraße neben der Buswendeschleife 24 Parkplätze.
Für den Biergarten mit 250 Sitzplätzen hat Rick Meisel "einen guten Gastronomen aus Sachsen" gewonnen. Er wird neben Getränken aller Art auch kleine Speisen, Kaffee und Kuchen anbieten. Kinder dürfen sich auf einem Segelschiff-Modell austoben, Ältere auf einem Basketball- oder Volleyballfeld. Daneben entsteht eine Toilettenanlage mit Wickelraum. Neue Bäume und Sandboden schaffen einen Übergang zur umgebenden Natur.
"Solch ein Projekt fehlte bisher in Chemnitz", sagt Rick Meisel. Auch Projektleiter Richard Billep (21) ist begeistert vom neuen Ausflugsziel: "Das wird eine Belebung für ganz Chemnitz!"
Thomas Lörinczy (50) vom Fahrradclub ADFC begrüßt das Projekt: "Radeln muss noch attraktiver werden. Der Chemnitztal-Radweg ist die beliebteste Strecke für Fahrradfahrer."
Auch für Wittgensdorf wird das Projekt ein Highlight, hofft Ortschaftsrat Kai Tietze (56, Linke). "Der Biergarten wird ein Schmuckstück, das den Ort enorm aufwertet."
Titelfoto: Zeichnung: Katja Billep Planungsteam, Maik Börner