Was bewegt die Chemnitzer? Diese Umfrage soll das nun herausfinden
Chemnitz - Sicherheit, Kunst und Kultur, Mieten oder ärztliche Versorgung: Was bewegt die Chemnitzer, was läuft gut, was schlecht? Das will eine aktuelle Umfrage des FOG-Instituts herausfinden.
Grund für die Umfrage sind die Stadtratswahlen im Sommer des kommenden Jahres. "Wir wollen mit dieser Studie herausfinden, welche Themen die Chemnitzer, abhängig von ihrer politischen Haltung, interessieren", sagt Ulrich Weiser (42) vom FOG-Institut.
Konkret heißt das: Die Umfrage soll aufzeigen, wie zufrieden beispielsweise ein Grün-Wähler oder ein AfD-Wähler mit der derzeitigen Situation ist Chemnitz ist. Außerdem soll herausgefunden werden, was Chemnitzer in der Stadt ändern würden, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten.
Die Umfrage läuft noch einige Wochen, so Weiser. Wichtig sei, dass sich viele Chemnitzer (jung, alt, konservativ, links etc.) beteiligten, sagt der Forscher. Nur dann könne aufgezeigt werden, welche Sorgen und Wünsche die Bürger haben.
Die Ergebnisse sollen voraussichtlich im Spätsommer veröffentlicht werden. >>Hier könnt auch Ihr an der Umfrage teilnehmen.
Chemnitzer Stadtratswahlen finden voraussichtlich Anfang Sommer 2024 statt
Die Stadtratswahlen findet voraussichtlich am 9. Juni 2024 statt. An diesem Tag können alle wahlberechtigten Chemnitzer entscheiden, wie der Stadtrat zusammengewürfelt wird.
Die letzte Stadtratswahl fand 2019 statt. Damals holte die CDU mit 20 Prozent die meisten Stimmen, gefolgt von der AfD (17,9 Prozent) und den Linken (16,7 Prozent). Am schlechtesten schnitt "Die PARTEI" mit drei Prozent und die FDP mit 7,4 Prozent ab.
Übrigens: Immer mehr Chemnitzer scheinen sich für das politische Stadtgeschehen zu interessieren. Lag die Wahlbeteiligung bei der Stadtratswahl 2014 bei gerade einmal bei 44,2 Prozent, stieg sie 2019 auf 61,3 Prozent - eine erfreuliche Entwicklung!
Titelfoto: Kristin Schmidt, PR