Nach Öl-Aktion: Chemnitzer FDP-Politiker nennt "Letzte Generation" "Abschaum"
Chemnitz - "Abschaum", "extremistische Idioten" - zwei Bundestagsabgeordnete aus Chemnitz rechnen knallhart mit den Aktivisten der "Letzten Generation" ab!
Berlin am Samstag: Mehrere Aktivisten der "Letzten Generation" beschmierten eine Glasskulptur am Bundestag, auf dem das Grundgesetz eingraviert ist, mit Öl.
Frank Müller-Rosentritt (40, FDP) ist fassungslos. Auf Twitter schreibt der Politiker aus Chemnitz: "Diese Hasser der Freiheit sind der letzte Abschaum."
Auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Detlef Müller (58) findet auf Twitter klare Worte: "Diese abartige Aktion zeigt überdeutlich, was Ihr seid: keine Aktivisten, sondern extremistische Idioten."
Für diese Aussage wurde Müller von mehreren Twitter-Usern heftig kritisiert. Einer merkt an, dass Müller von "Extremisten" spricht, obwohl die Aktivisten "nur" Sachbeschädigung begangen hätten.
Müller kontert: "Falsch. Das ist nicht 'nur' eine Sachbeschädigung. Das ist ein Angriff auf unser Grundgesetz! Haben andere auch gemacht-> politischer Extremismus."
Der Klartext-Tweet Frank Müller-Rosentritt (40, FDP)
Detlef Müller (58, SPD) nennt "Letzte Generation" "extremistische Idioten"
Verrückter Ampel-Zoff auf Twitter: Grünen-Abgeordneter schämt sich für SPD- und FDP-Aussagen
Bernhard Herrmann (57, Grüne), der ebenfalls im Bundestag sitzt, schämt sich für die Aussagen von Müller-Rosentritt und Müller. Diese Äußerungen seien eines Mitglied des Bundestages unwürdig, schreibt er auf Twitter.
Dabei sind Müller (SPD), Müller-Rosentritt (FDP) und Herrmann (Grüne) derzeit in der Ampel-Koalition vertreten. Das zeigt einmal mehr: Die Meinungen innerhalb der Ampel-Koalitionspartner gehen oftmals weit auseinander.
Dennoch kritisieren auch die Grünen grundsätzlich die Aktionen der "Letzten Generation". Stadtrat Volkmar Zschocke (51, Grüne) sagte gegenüber TAG24: "Jede Form von Protest muss den rechtsstaatlichen Rahmen respektieren!"
Mit den Grünen könne man Klima-Forderungen nicht mit solchen Aktionen durchdrücken, so Zschocke.
Titelfoto: Letzte Generation, Ralph Kunz