Nach jahrelangem Streit: Freistaat fördert Sporthallen-Bau in Chemnitzer Stadtteil

Chemnitz - Gute Nachrichten für Sportler in Grüna: Das Land Sachsen beteiligt sich an der Finanzierung der neuen Sporthalle an der Baumgarten-Grundschule.

Der Neubau soll an der Baumgarten-Schule in Grüna entstehen.
Der Neubau soll an der Baumgarten-Schule in Grüna entstehen.  © Ralph Kunz

Von den rund 8,5 Millionen Euro Baukosten steuert der Freistaat nun 50 Prozent bei. "Die notwendigen Budgets wurden auf Landesebene zwischen den Ministerien arrangiert und in der letzten Kabinettssitzung vereinbart", teilte Wahlkreisabgeordneter Peter Patt (61, CDU) mit.

Die Stadt habe die Förderbedingungen erfüllt, indem sie eine Sporthalle statt einer Schulturnhalle beantragte, um die Feldgröße auch Handball-tauglich machen zu können, so Patt.

„Die Handballer freuen sich auf den Neubau und ein regelkonformes Spielfeld“, so Fanny Schaal (48), Vorsitzende des Handballvereins Grüna.

Fanny Schaal (48), Vereinsvorsitzende vom Handballverein Grüna, freut sich auf die neue Sporthalle.
Fanny Schaal (48), Vereinsvorsitzende vom Handballverein Grüna, freut sich auf die neue Sporthalle.  © Ralph Kunz

Bisher genutzte Turnhalle ist für Schul- und Vereinssport zu klein

Die aktuell genutzte Halle aus dem Jahr 1906 ist zu klein für Vereins- und Schulsport.
Die aktuell genutzte Halle aus dem Jahr 1906 ist zu klein für Vereins- und Schulsport.  © Uwe Meinhold

Besonders schön für die Mitglieder ist die Aussicht auf Training und Spielbetrieb im Ort ohne längere Fahrtwege. Denn seit Jahren weichen sie nach Oberlungwitz oder auf den Kaßberg aus.

Die bisher genutzte Turnhalle (Baujahr 1906) ist mit 374 Quadratmetern für Schul- und auch Vereinssport zu klein. Zudem gibt dort nur zwei Umkleiden und zwei WCs, Zuschauer sind verboten.

Ein Neubau war ursprünglich bereits vor der Eingemeindung des Ortes 1999 geplant. 2020 wurde eine städtische Sporthallenkonzeption beschlossen - mit hoher Priorität für einen Hallen-Neubau in Grüna.

Welche Kitas müssen schließen? Chemnitzer Stadtrat vertagt Entscheidung
Chemnitz Politik Welche Kitas müssen schließen? Chemnitzer Stadtrat vertagt Entscheidung

Im Februar 2024 teilte Baubürgermeister Michael Stötzer (51, Grüne) mit, "dass im 2. Halbjahr 2025 voraussichtlich mit dem Bau begonnen und bis Ende 2027 die bauliche Fertigstellung vollzogen werden kann".

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Politik: