Chemnitz: Kommt der kostenlose Museums-Freitag zurück?
Chemnitz - Kostenlos ins Museum? In Chemnitz soll das bald wieder möglich sein.
"Auf Initiative des Stadtrates und auf Grundlage des Stadtratbeschlusses vom 22. März 2022 werden zukünftig wieder an jedem ersten Freitag eines Monats die städtischen Sammlungen für die Öffentlichkeit kostenfrei zu besuchen sein", teilte die Chemnitzer Stadtverwaltung zum kostenfreien Museums-Freitag mit.
Für die Umsetzung fehlt aktuell noch die Zustimmung der Landesdirektion Sachsen. Sobald diese ihr "Okay" gibt und der Zweijahreshaushalt freigegeben wurde, kann das Angebot für die Museen der Kunstsammlungen Chemnitz (Museum am Theaterplatz, Schlossbergmuseum, Museum Gunzenhauser, das Henry van de Velde-Museum in der "Villa Esche" und die Burg Rabenstein), das Museum für Naturkunde Chemnitz, das Industriemuseum Chemnitz in Trägerschaft des Zweckverbandes Sächsisches Industriemuseum sowie die Neue Sächsische Galerie in Trägerschaft der Neue Chemnitzer Kunsthütte e. V. wieder in Anspruch genommen werden.
Der Beschluss gilt vorerst bis Dezember 2024.
Seit 2019 freier Freitags-Eintritt in Chemnitz
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre können bereits vom freien Eintritt in die kommunalen Chemnitzer Museen profitieren und auch Studierende der TU Chemnitz können dank ihres Studentenausweises die Museen kostenlos besuchen.
Der Grundsatzbeschluss für den freien Freitags-Eintritt fiel im April 2019 und galt ab Mai 2019. Damit sollten mehr Besucher in die städtischen Museen gelockt werden. Die Kunstsammlungen hatten den freien Freitag zuletzt im Juni 2021 eingeführt. Im Januar war bekannt geworden, dass die Aktion nicht verlängert werde und für den ersten Freitag im Monat die normalen Besucherpreise gelten.
Nun gibt es von der Stadt die Rolle rückwärts und der freie Freitag rückt wieder in greifbare Nähe.
Titelfoto: Kristin Schmidt