Chemnitz: Fernbus-Terminal kommt noch vor 2025!

Chemnitz - Jetzt geht's doch ganz schnell mit dem Fernbus-Terminal für Chemnitz! Schon 2023 sollen die Bauarbeiten für das Reiseportal an der Dresdner Straße starten und noch vor dem Kulturhauptstadtjahr abgeschlossen sein.

Bereits 2023 sollen die Bauarbeiten für das Fernbus-Terminal an der Dresdner Straße starten.
Bereits 2023 sollen die Bauarbeiten für das Fernbus-Terminal an der Dresdner Straße starten.  © Ralph Kunz

Bis Ende 2024 sollen demnach vier Bussteige für die Anreise von Gästen und die Abreise von Chemnitzern zur Verfügung stehen. Durch den neuen Fußgängertunnel mit Zugang zum Hauptbahnhof wird der Fern-, Regional- und Nahverkehr auf Straße und Schiene erreicht.

Zusätzlich ist ein Parkplatz mit 33 Stellflächen, einschließlich zwei Ladestellplätze, vorgesehen. Zudem werden zwölf Fahrradboxen mit Lademöglichkeit für E-Bikes errichtet - zusätzlich zu den bestehenden 48 Fahrradstellplätzen unter dem Dach der Tunnelverlängerung.

Der Bau wird sich in drei Phasen gliedern. Zunächst wird die Anfahrtsstraße zum Terminal gebaut. In Bauphase 2 kommen die Bussteige und deren angrenzende Fahrgassen und Gehwege, einschließlich der Überdachungen. Und in Bauphase 3 werden der Kurzzeitparkplatz, die Ausfahrt mit angrenzendem Gehweg sowie die Straßendecke der ÖPNV-Haltestelle gebaut.

Andrang bei den Chemnitzer "Ampelparteien"
Chemnitz Politik Andrang bei den Chemnitzer "Ampelparteien"

Die Kosten für das neue Fernbusterminal belaufen sich auf insgesamt circa 2,87 Millionen Euro.

Nach Angaben der Stadt sind diese aufgrund der derzeitigen Preissteigerungen im Baugewerbe um circa 30 Prozent nach oben gegangen.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Politik: