Zwei Jahre nach Fertigstellung der eins-Zentrale in Chemnitz: Darum werden die Läden erst jetzt vermietet

Chemnitz - Noch sieht man nichts Neues an der Außenseite des eins-energie-Gebäudes, die zum Chemnitzer Johannisplatz ragt. Im Erdgeschoss befinden sich zwei Gewerbeflächen. Eine davon ist ab 1. Februar vergeben an den Secondhand-Shop "Gems". Wie sieht es mit der anderen Ladenfläche aus?

In die letzte freie Ladenfläche wird bald ein Friseursalon ziehen. Somit sind alle Gewerbeflächen in der eins-Zentrale vermietet.
In die letzte freie Ladenfläche wird bald ein Friseursalon ziehen. Somit sind alle Gewerbeflächen in der eins-Zentrale vermietet.  © Ralph Kunz

"Demnächst wird ein Friseursalon dort einziehen", teilte ein Mitarbeiter der Vermögensverwaltungsgesellschaft Hannover Leasing mit, welche die Gewerbeflächen seit Dezember 2023 verwaltet.

Damit seien dann alle Ladenflächen, die insgesamt eine Größe von circa 300 Quadratmetern haben, am Standort vermietet.

Wem gehört was im Gebäude? "eins energie ist im Bürogebäude selbst nur Mieter", teilt eine Sprecherin des Energieversorgers mit. Bauherr des Gebäudes war das Unternehmen FAY Projects mit Sitz in Mannheim.

Chemnitz: Winterlounge 2025 in Chemnitz mit neuen Highlights
Chemnitz Lokal Winterlounge 2025 in Chemnitz mit neuen Highlights

Laut Website verkaufte FAY im Dezember 2021 den Büroteil sowie die Gewerbeflächen des Gebäudes an die Hannover Leasing mit Sitz in Bayern. Alleiniger Mieter des Büroteils ist eins energie. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von 25 Jahren.

Das Hotel "Super 8" wird weiterhin von FAY Projects verwaltet. In einem Zeitraum von zwei Jahren (2021 - 2023) nach dem Verkauf war FAY Projects noch für die Vermietung zuständig.

Bald zieht neues Leben ins eins-energie-Gebäude ein. Die beiden Gewerbeflächen konnten nach mehr als zwei Jahren vermietet werden.
Bald zieht neues Leben ins eins-energie-Gebäude ein. Die beiden Gewerbeflächen konnten nach mehr als zwei Jahren vermietet werden.  © Ralph Kunz

Laut Unternehmen habe es immer wieder Interessenten für die Gewerbeflächen gegeben, jedoch sei es nie zum Vertragsabschluss gekommen. Auch die Corona-Pandemie machte eine Vermietung umso schwieriger.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: