Zum 50. Geburtstag wird der Nischel zum "Bad Boy"
Chemnitz - Der Nischel in Chemnitz feiert am Samstag seinen 50. Geburtstag! Zum besonderen Anlass warten Chemnitzer Einzelhändler mit Sonder-Editionen des Wahrzeichens der ehemaligen Karl-Marx-Stadt auf.

Ein echter Hingucker ist das limitierte T-Shirt des Bekleidungsgeschäfts Karlskopf "Karl als Bad Boy". Es zeigt den Philosophen in Winterjacke und mit Baseball-Cap beim Verbrennen eines 50-Euro-Scheins - typisch antikapitalistisch eben.
"Das Motiv ist bewusst gesellschaftskritisch gestaltet. Geld ist nicht alles. Es gibt auch noch andere, wichtigere Dinge im Leben wie Liebe, Freundschaft und Gesundheit", erklärt Karlskopf-Inhaber Martin König (31). Kostenpunkt: 30 Euro.
Auch "Karls Kunsthaus" ließ sich Besonderes zum Jubiläum einfallen. Tassen (ab 12,90 Euro), Hoodies (ab 39,90 Euro) und Baumwollbeutel (ab 7,95 Euro): Das poppige Motiv auf den Artikeln ist in Linolschnitt gefertigt worden, erklärt Denise Kendzia (40), Mitinhaberin von "Karls Kunsthaus".

Die Brückenstraße ist am Samstag ab 13.30 Uhr voll gesperrt: Um das Monument herum wird ausgelassen gefeiert! Unter anderem mit Kulturprogramm, Ausstellung und Gesprächsrunden. Auf chemnitz.de findet Ihr mehr Informationen zum Nischel-Jubiläum.
Titelfoto: Maik Börner