Zu dieser Veranstaltung lädt die Chemnitzer Uni kommende Woche
Chemnitz - Am kommenden Donnerstag lädt die Technische Universität (TU) Chemnitz zum Tag der offenen Tür. Studieninteressierte können mit Professoren und Dozenten ins Gespräch kommen und sich einen Eindruck verschaffen.
In wenigen Monaten haben wieder etliche Schülerinnen und Schüler die Qual der Wahl: Wie geht's weiter nach dem Abi?
Die TU Chemnitz will den Schulabgängern daher am 11. Januar zeigen, wie ein Studium in Chemnitz aussehen kann. Dazu öffnet das Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße zwischen 9 und 14 Uhr.
Im Vordergrund stehen Gespräche mit Uni-Mitarbeitern. Dabei können Studieninteressierte erfahren, wie Seminare und Vorlesungen ablaufen, wo die Wohnungen günstig sind und welche Party-Möglichkeiten es gibt.
"In Vorträgen, Führungen, Diskussionsrunden und Besichtigungen erfahren die Studieninteressierten alles über ihren Wunschstudiengang", erklärt Tobias Bauer von der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz. Insgesamt werden 95 Studienangebote präsentiert.
Insgesamt werden 72 Vor-Ort-Veranstaltungen angeboten. Zusätzlich können Studieninteressierte auch jederzeit Videos, Podcasts, Lesebeiträge und Vortragsaufzeichnungen auf der Uni-Seite ansehen.
Eröffnet wird der Hochschulinformationstag um 9.15 Uhr im Hörsaal C10.114, wo auch Studenten aus ihrem Alltag berichten.
Chemnitz-Studenten profitieren von günstigen Wohnungen
Die Stadt Chemnitz ist, was die Mieten angeht, die billigste Großstadt Deutschlands. Im Durchschnitt kostete 2022 ein Quadratmeter Wohnfläche 5,50 Euro.
Bedeutet: In Chemnitz gibt's eine 100-Quadratmeter-Wohnung für durchschnittlich 550 Euro.
Zum Vergleich: In München-City bekommt man für das gleiche Geld laut Immobilienscout24 12 bis 38 Quadratmeter.
Noch günstiger kommen Studenten im Wohnheim weg. Ein Platz in einem Wohnheim kostet zwischen 170 und 250 Euro im Monat. Dabei sind die Nebenkosten (Heizung, Strom und Wasser) bereits inklusive.
Titelfoto: Kristin Schmidt