Zu diesem Sportevent radeln Fahrrad-Fans nach Chemnitz

Chemnitz - Per Fahrrad über Stock und Stein: Am heutigen Samstag und am morgigen Sonntag findet im Chemnitzer Sportforum die Deutsche Meisterschaft im Cyclocross statt. Es ist das erste Mal, dass das Turnier in Sachsens drittgrößter Stadt ausgetragen wird.

Constantin Lohse (23) aus Chemnitz nimmt am Turnier teil und startet am Sonntag.
Constantin Lohse (23) aus Chemnitz nimmt am Turnier teil und startet am Sonntag.  © Ralph Kunz

Laut Thomas Lippold (52) vom Radsportverein Chemnitz nehmen an diesem Wochenende rund 500 Wettkämpfer in 16 Kategorien teil. Es gibt auch eine Disziplin, in der nur Senioren gegeneinander antreten.

"Die Senioren fahren dann zwischen 35 und 45 Minuten über ein Gelände, das aus Waldboden, Wiese und steilen Abhängen besteht", erklärt Lippold.

Eine Runde auf der Anlage des Sportforums erstreckt sich über eine Länge von 3300 Metern. Je nachdem, wie lange die Teilnehmer für die erste Runde brauchen, wird dann ermittelt, wie viele Runden insgesamt absolviert werden.

Chemnitz: Was hat BSW gegen den Chemnitzer America Day?
Chemnitz Lokal Was hat BSW gegen den Chemnitzer America Day?

Die Biker kommen aus dem ganzen Bundesgebiet, um an dem Event teilzunehmen.

Rennfahrer testeten bereits am Freitag die 3,3 Kilometer lange Strecke.
Rennfahrer testeten bereits am Freitag die 3,3 Kilometer lange Strecke.  © Ralph Kunz

Cyclocross-Meisterschaften finden typischerweise im Winter statt, weil im Sommer vor allem Straßenrennen gefahren werden. Der Radsportverein Chemnitz ist dieses Jahr der Ausrichter des Turniers.

Thomas Lippold hat einen Wunsch für die Zukunft: "Unser langfristiges Ziel ist, dass in Chemnitz eine Weltmeisterschaft im Radsport ausgerichtet wird."

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: