Zeitplan steht fest: Bis November bekommt der Chemnitzer Neumarkt 'nen großen Baum
Chemnitz - Der Chemnitzer Neumarkt wird grüner - zumindest etwas. Bis November soll ein großer Baum gepflanzt werden. Die Begrünung soll die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt steigern.
Es war ein zähes Ringen im Chemnitzer Stadtrat: 15 Jahre lang lagen die Pläne für die Begrünung des Neumarktes auf dem Tisch. Im März 2023 entschied sich der Stadtrat schlussendlich dafür, einen großen Baum auf dem Neumarkt zu pflanzen.
Grünen-Stadtrat Volkmar Zschocke (54) zählte damals die Vorteile auf: Die Aufenthaltsqualität werde gesteigert und das Klima in der Innenstadt verbessert. Bei sehr heißen Sommern könne der Baum Schatten spenden und die Temperatur im gesamten Areal um einige Grad senken.
Auch Stadtrat Maik Otto (45, SPD) kämpfte lange für die Marktbegrünung. Er freute sich über den Beschluss, sagte damals gegenüber TAG24 aber auch: "Wir hätten uns mehrere Bäume gewünscht. Vielleicht wird das ja noch, wenn er von den Bürgern positiv angenommen wird."
Schlussendlich stimmte die Mehrheit des Stadtrates für den Neumarkt-Baum. Wann dieser gepflanzt wird, stand damals noch nicht fest.
Stadt Chemnitz gibt Zeitplan bekannt: Bis November soll der Neumarkt-Baum stehen
Doch nun wird es konkreter: Wie die Stadt am heutigen Montag mitteilt, finden vom 11. September bis zum Aufbau des Weihnachtsmarktes im November 2023 umfangreiche Bauarbeiten am Kopfsteinpflaster des Neumarktes statt.
"In diesem Zuge wird auch der vom Stadtrat beschlossene Baum auf dem Markt gepflanzt", heißt es. Um welche Baumart es sich handelt wird, teilte die Stadt noch nicht mit - die Chemnitzer können sich also überraschen lassen.
Fakt ist aber schon jetzt: Der Baum wird zwischen Rathaus, Galerie Roter Turm und Galeria Kaufhof gepflanzt.
Auf einer Skizze ist zu sehen, dass dieser nah an der Rathausstraße (Richtung Zentralhaltestelle) gepflanzt werden soll.
Titelfoto: Maik Börner, 123rf/astemmer