Vorsicht! Deutsche Bahn warnt vor dieser gefährlichen Mail

Chemnitz/Deutschland - Sie wirkt täuschend echt, ist jedoch brandgefährlich: Derzeit sind Betrugs-Mails im Namen der Deutschen Bahn (DB) im Umlauf!

Die Bahn warnt aktuell vor einer Betrugs-Mail-Welle!
Die Bahn warnt aktuell vor einer Betrugs-Mail-Welle!  © Sebastian Gollnow/dpa

Vor einigen Tagen landete die Phishing-Mail im Postfach einer Chemnitzerin. Da sie darin mit falschem Namen angesprochen wurde, fiel der Schwindel schnell auf.

Dennoch wirkt die Nachricht täuschend echt. In der Mail wird das Logo der Deutschen Bahn verwendet, auch das Bahn-Design wurde kopiert. Der Nutzer wird aufgefordert, sich einzuloggen, damit sein Konto bei der Bahn nicht deaktiviert wird.

Doch die DB warnt: Niemals über dubiose Links einloggen! Denn: Die Täter können mithilfe der Login-Daten Fahrkarten ohne das Wissen des Betroffenen kaufen und wieder stornieren. Dabei kommen die Kriminellen an Gutscheine.

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"Wir empfehlen unseren Kund:innen, jede Auffälligkeit oder betrügerische Handlung unbedingt bei den zuständigen Behörden anzuzeigen und strafrechtlich verfolgen zu lassen", so eine Bahnsprecherin gegenüber TAG24.

Auch die Verbraucherzentrale warnt aktuell vor der neuen Betrugs-Masche. "Besonders auffällig bei der Mail mit dem Betreff 'Ihr Deutsche Bahn Konto wird deaktiviert' ist die große Anzahl persönlicher Daten, die bereits in der Mail selbst genannt werden", heißt es dazu.

Die Nachricht wirkt täuschend echt: Aktuell sind diese Betrugs-Mails im Namen der Deutschen Bahn im Umlauf.
Die Nachricht wirkt täuschend echt: Aktuell sind diese Betrugs-Mails im Namen der Deutschen Bahn im Umlauf.  © privat
Mit den Betrugs-Mails wollen die Täter an die Daten der Bahnkunden kommen. (Symbolbild)
Mit den Betrugs-Mails wollen die Täter an die Daten der Bahnkunden kommen. (Symbolbild)  © 123RF/dolgachov

Deutsche Bahn empfiehlt Kunden die 2-Faktor-Authentifizierung

Mit einer 2-Faktor-Authentifizierung können Online-Konten gesichert werden. Dazu kommt bei jedem Login ein Zahlencode aufs Handy. (Symbolbild)
Mit einer 2-Faktor-Authentifizierung können Online-Konten gesichert werden. Dazu kommt bei jedem Login ein Zahlencode aufs Handy. (Symbolbild)  © Zacharie Scheurer/dpa

Die Bahn rät allen Kunden, eine sogenannte 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) zu nutzen. Dabei bekommt Ihr bei jedem Login einen Zahlencode aufs Handy geschickt, entweder per SMS oder mittels einer App - ähnlich wie beim Online-Banking.

"Somit ist sichergestellt, dass Kund:innen nicht nur ihr Passwort kennen, sondern auch Zugriff auf das dann bei uns bekannte Gerät haben", heißt es dazu von der DB.

Um eine 2FA-Authentifizierung zu nutzen, loggt Ihr Euch in Euer Bahn-Konto ein und klickt auf den Bereich "Login-Daten ändern".

Titelfoto: Sebastian Gollnow/dpa, privat

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