Marktkauf am Chemnitz Center schließt

Chemnitz - Für den Supermarkt Marktkauf am Chemnitz Center hat bald das letzte Stündlein geschlagen.

Das Chemnitz-Center ist ein beliebter Einkaufsort. Rund acht Monate lang muss die Anlage ohne Supermarkt auskommen.
Das Chemnitz-Center ist ein beliebter Einkaufsort. Rund acht Monate lang muss die Anlage ohne Supermarkt auskommen.  © Kristin Schmidt

Das zum Edeka-Verbund gehörende Haus wird am 31. Januar 2023 geschlossen und in einen Edeka-Markt umgewandelt.

2005 eröffnete der Marktkauf im Ortsteil Röhrsdorf. Auf rund 6500 Quadratmetern Verkaufsfläche und mit 70 Mitarbeitern bietet der Laden frische wie verpackte Lebensmittel und ein großes Non-Food-Sortiment an.

Von Fahrrädern über Kleidung und Kleinmöbel bis zum 4K-Fernseher gibt es bei Marktkauf fast alles. Vor allem gibt es dort Platz und breite Gänge.

Chemnitz: Bettensteuer in Chemnitz: Was hat sie bisher gebracht?
Chemnitz Lokal Bettensteuer in Chemnitz: Was hat sie bisher gebracht?

Die Marke Marktkauf entstand Anfang des vorigen Jahrhunderts aus westfälischen Konsumvereinen und trennte sich 1974 von der Co-op. Später übernahm Edeka die Supermärkte. Derzeit gibt es davon rund 160 in Deutschland, sechs in Sachsen.

Marktkauf in Röhrsdorf schließt Ende Januar 2023. Danach wird hier ein Edeka E-Center eingebaut.
Marktkauf in Röhrsdorf schließt Ende Januar 2023. Danach wird hier ein Edeka E-Center eingebaut.  © Haertelpress/Harry Härtel

In Chemnitz wird Marktkauf ab Februar Geschichte sein. Das Edeka E-Center wird die Verkaufsfläche auf 4700 Quadratmeter reduzieren. Die Neueröffnung nach dem Umbau ist laut Unternehmenssprecherin Stefanie Schmitt für Oktober/November 2023 geplant.

Titelfoto: Haertelpress/Harry Härtel

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: