Chemnitz: Neue Mieter im Kaufhof öffnen deutlich später
Chemnitz - Sicherheitspunkt, ein Eiscafé mit Büfett und Bar sowie eine Bäckerei mit Frühstück und Mittagstisch - all das sollte im Mai im und am Kaufhof-Gebäude in Chemnitz einziehen. Doch es dauert länger.
Auf Plakaten in den Schaufenstern rund ums Glashaus sucht das künftige Eiscafé nach Mitarbeitern für Juni/Juli. Auch die für Pfingsten geplante Eröffnung einer neuen Filiale des "Emils 1910" verschiebt sich.
Thomas Lambrecht (45), Geschäftsführer der Großbäckerei Union: "Wegen Bauverzögerungen ist die Übergabe der Räume erst Anfang Juni. Danach beginnen wir mit dem Innenausbau. Eine Eröffnung in den Sommerferien und der Urlaubszeit ist ungünstig, daher peilen wir das Weinfest-Wochenende ab 15. August als Starttermin an."
Dass zwei Wochen später Galeria Kaufhof schließt, freut den neuen Mieter nicht: "Aber wir trauen uns trotzdem zu, dass wir uns an dem Standort gut etablieren werden."
Auf sich warten lässt auch der Sicherheitspunkt von Polizei und Stadtverwaltung, der in die ehemaligen Räume der McDonald's-Filiale einziehen soll. "Es gibt noch keinen konkreten Termin für die Eröffnung. Die Bauarbeiten laufen", teilt die Stadt mit.
"Die Räume werden im Mai fertig", versichert Andreas Uhlig (64) von der Unternehmensgruppe Krieger, die das gläserne Kaufhof-Gebäude 2023 gekauft hatte.
Titelfoto: Ralph Kunz