Chemnitz - Erst kürzlich feierte der Chor der TU Chemnitz zusammen mit dem Orchester "Collegium musicum" großes Jubiläum. Mit einem Konzert in der Markuskirche wurden das 40-jährige bzw. 60-jährige Bestehen von Chor und Orchester groß gefeiert. Doch nun müssen die Ensembles bangen.
Seit November werden die Musiker von der Uni finanziell nicht mehr so unterstützt wie bisher. "Ein zwischen der Technischen Universität Chemnitz und der musikalischen Leitung des Universitäts-Chors bestehender befristeter Vertrag ist im Oktober 2024 ausgelaufen", heißt es von der TU.
"Seit diesem Zeitpunkt wird der Universitäts-Chor pro Auftritt gebucht und vergütet, so beispielsweise beim TUCweihnachtsmarkt am 4. Dezember. Diese Form der Zusammenarbeit trifft derzeit für alle Klangkörper zu." Über die zukünftige Zusammenarbeit seien aktuell noch Gespräche mit den Ensembles im Gange.
Wer die Musiker unterstützen möchte, hat diese Woche bei den Adventskonzerten des Unichors zweimal die Gelegenheit: am morgigen Donnerstag (18 Uhr) in der Jakobikirche in der Innenstadt und am Sonntag (16 Uhr) in der Trinitatiskirche in Hilbersdorf. Der Eintritt ist frei, Spenden werden jedoch erbeten.