Verrückter Zufall: Diese Sächsin bekam zum zweiten Mal ein Neujahrsbaby

Chemnitz - Das Chemnitzer Neujahrsbaby 2023 heißt Milow Ares. Mutter Katja Schwarz (24) aus Colditz brachte den gesunden Jungen um 10.47 Uhr im DRK-Klinikum Rabenstein zur Welt.

Am 1. Januar kam Milow Ares in Rabenstein zur Welt. Für die Mutter Katja Schwarz (24) war es bereits das zweite Neujahrsbaby.
Am 1. Januar kam Milow Ares in Rabenstein zur Welt. Für die Mutter Katja Schwarz (24) war es bereits das zweite Neujahrsbaby.  © Ralph Kunz

Die Mutter hatte ihre Geburtsklinik wegen des guten Rufs ausgesucht. Milow Ares war bei der Geburt 55 Zentimeter groß und wog 4050 Gramm.

Katja Schwarz (drei Kinder) brachte das Kunststück fertig, ein zweites Neujahrsbaby zur Welt zu bringen. Ihr zweiter Sohn Loki wurde am 1. Januar 2021 in Borna geboren.

Während im Klinikum Flemmingstraße zu Neujahr kein Baby zur Welt kam, sorgten in Rabenstein zwei Neugeborene für Freude. 14.56 Uhr brachte Carry Winkler Sohn Samu zur Welt.

Chemnitz: Ehepaar aus Chemnitz verzweifelt: Hilfe, bei uns tropft's durch die Decke!
Chemnitz Lokal Ehepaar aus Chemnitz verzweifelt: Hilfe, bei uns tropft's durch die Decke!

Der Leitende Oberarzt der DRK-Geburtshilfe, Gunter Leichsenring (65), ist sehr zufrieden: "2022 kamen bei uns 1680 Kinder zur Welt. Die Rate der Kaiserschnitte ist bei uns mit 21 Prozent deutlich niedriger als die gut 30 Prozent im Bundesmittel."

Viel Arbeit hatte die Notaufnahme in der Flemmingstraße zu Silvester. Laut einer Kliniksprecherin wurden in der Nacht rund 30 Patienten eingeliefert, die sich im Rahmen der Silvesterfeiern verletzt hatten. Meist im Gesicht und an Händen, oft durch Feuerwerk oder Körperverletzungen.

Auch Vergiftungen wurden behandelt. Die Schwere reichte bis zu lebensgefährlich.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: