Verkehrs-Chaos in Innenstadt! Braucht Chemnitz eine autofreie City?

Chemnitz - Auf den Straßen in Chemnitz stehen Autos und Laster Stoßstange an Stoßstange. Das Rathaus wollte mit dem Mobilitätsplan den motorisierten Individualverkehr durch den "freiwilligen Wandel von Nutzungsgewohnheiten" bis 2040 auf 30 Prozent zurückdrängen. Doch der Stadtrat schob dem einen Riegel vor.

An der Kreuzung Straße der Nationen/Brückenstraße staut sich der Verkehr.
An der Kreuzung Straße der Nationen/Brückenstraße staut sich der Verkehr.  © Uwe Meinhold

Eine autofreie Innenstadt - das richtige Mittel? "Wir haben keine Innenstadt, wo man flanieren und von Geschäft zu Geschäft laufen kann", verneint CDU-Kreis-Chefin Ines Saborowski (56). "Die Wege sind viel zu weit. Für die Bereiche Stadthallenpark und Straße der Nationen gibt es ein Konzept."

AfD-Stadtrat Volker Dringenberg (52) sieht eine generelle Benachteiligung der Autofahrer durch Bevorzugung des Radverkehrs: "Unsere Straßen werden durch die Autofahrer mitfinanziert. Warum müssen sich die Radfahrer nicht beteiligen?"

Die SPD steht dem Thema aufgeschlossener gegenüber: "Ich fände autofrei sehr schön, aber der Kompromiss wäre zumindest eine autoreduzierte Innenstadt", so Jacqueline Drechsler (48).

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"Dafür müssten wir am ÖPNV noch einiges tun."

Autos zur Hauptverkehrszeit auf der Zwickauer Straße.
Autos zur Hauptverkehrszeit auf der Zwickauer Straße.  © Kristin Schmidt
Für eine autoreduzierte Innenstadt müsste der ÖPNV verbessert werden.
Für eine autoreduzierte Innenstadt müsste der ÖPNV verbessert werden.  © Kristin Schmidt
In Chemnitz gibt's immer wieder Zoff um das Radverkehrskonzept.
In Chemnitz gibt's immer wieder Zoff um das Radverkehrskonzept.  © Uwe Meinhold
Ines Saborowski (56, CDU) ist gegen eine autofreie Innenstadt.
Ines Saborowski (56, CDU) ist gegen eine autofreie Innenstadt.  © Kristin Schmidt
Volker Dringenberg (52, AfD) fordert, dass Radfahrer stärker in die Pflicht genommen werden.
Volker Dringenberg (52, AfD) fordert, dass Radfahrer stärker in die Pflicht genommen werden.  © Kristin Schmidt
Jacqueline Drechsler (48, SPD) kann sich eine autofreie Innenstadt vorstellen.
Jacqueline Drechsler (48, SPD) kann sich eine autofreie Innenstadt vorstellen.  © Kristin Schmidt

Linken-Stadträtin Schaper fordert besseren ÖPNV

Susanne Schaper (46, Linke) würde den Autoverkehr in der City gern reduzieren.
Susanne Schaper (46, Linke) würde den Autoverkehr in der City gern reduzieren.  © Kristin Schmidt

Das sieht Susanne Schaper (46, Linke) ähnlich: "Das können wir perspektivisch angehen. Aber zuerst sollten wir in einer ordentlichen Taktung per ÖPNV in die Innenstadt kommen. Auch über Hitzeinseln müssen wir reden."

Die Grünen sehen eine autoreduzierte Innenstadt als Impuls zur Innenstadtbelebung. "Wir sehen, dass die Bahnhofstraße eine große Barriere zwischen den verschiedenen Teilen ist", so Kreis-Chef Joseph Israel (25).

Joseph Israel (25, Grüne): "Die Bahnhofstraße ist eine große Barriere".
Joseph Israel (25, Grüne): "Die Bahnhofstraße ist eine große Barriere".  © Ralph Kunz

"Außerdem müssen die Radwege in die anderen Stadtteile ausgebaut werden", sagt Israel.

Titelfoto: Kristin Schmidt, Uwe Meinhold

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