Entscheidung über Globus-Nachfolge noch offen: Zieht Kaufland in den Neefepark?
Chemnitz - Die Übernahme der Globus-Filiale im Neefepark durch Kaufland ist geplant - aber noch nicht in trockenen Tüchern. Wie Kaufland-Sprecher Dominik Knobloch bestätigt, "wollte Kaufland fünf Globus-Märkte übernehmen. Die Übernahme wurde beim Bundeskartellamt angemeldet".
Allerdings könnte sich der Deal noch ändern: "Nachdem uns das Bundeskartellamt mitgeteilt hat, dass für den Standort Neubrandenburg eine vertiefte und damit langwierige inhaltliche Prüfung mit ungewissem Ausgang erforderlich wäre, haben wir uns mit Kaufland dazu verständigt, den Markt vorerst selbst weiterzutreiben", erklärt ein Globus-Sprecher. Für Neubrandenburg werden nun neue Perspektiven geprüft.
Könnte es ein ähnliches Szenario für Chemnitz geben? Laut Kaufland-Sprecher Knobloch wurden "die vier verbleibenden Standorte, darunter Chemnitz, neu angemeldet". Der Ausgang ist ungewiss.
Dennoch hält Globus an der Entscheidung fest: "Die Abgabe der Markthallen-Standorte Bedburg, Chemnitz, Essen und Wesel an Kaufland sind weiterhin geplant."
Beide Unternehmen rechnen innerhalb eines Monats mit einer Entscheidung vom Bundeskartellamt.
Titelfoto: Maik Börner