Traumjob Pflegerin: Ich bin die Neue im Chemnitzer Tierpark
Chemnitz - Angekommen in Chemnitz! Seit dieser Woche dürfen sich Bewohner des Chemnitzer Tierparks über eine neue Pflegerin freuen: Sara Grundmann (24) ist zum zweiten Lehrjahr nach Sachsen gezogen, kümmert sich ab sofort um Alpaka, Erdhörnchen und Co.
Nach Praktika im Dresdner Zoo und einem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) stand für sie fest, dass sie sich zur Tierpflegerin ausbilden lassen möchte: "Die Arbeit macht mir einfach wahnsinnig viel Spaß!"
Da stört sie auch die ganze Anstrengung nicht - Tiere müssen schließlich nicht nur gefüttert, sondern auch ihre Ställe und Gehege ausgemistet werden.
"Die Arbeit an der frischen Luft und eine berufsnahe Praxis sind immer gut", sagt Sara. "Deshalb habe ich die Ausbildung einem Studium vorgezogen." Noch pendelt sie von ihrem Heimatort nach Chemnitz, möchte allerdings bald hier sesshaft werden.
An der hohen Nachfrage nach einer Ausbildung als Tierpfleger*in hat auch Corona nichts geändert. Kein Wunder: Zeit mit Tieren zu verbringen, gilt für viele als größtes Glück. Geht es Euch auch so? Dann dürft Ihr Euch auf die kommenden Tage freuen!
TAG24 stellt in einer neuen Serie kleine Tierparks und ihre tierischen Lieblinge vor. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass auf dem Fichtelberg Meerestiere leben? Wo es im Vogtland Bären zu bestaunen gibt? Und wo Ihr Alpakas streicheln könnt? "Unsere tierischen Lieblinge" - ab Montag bei TAG24!
Titelfoto: Uwe Meinhold