Termin steht: An diesem Tag kommt der Weihnachtsbaum nach Chemnitz
Chemnitz - Chemnitzer kommen schon sehr bald in Adventsstimmung: Bereits am 5. November wird am Spätnachmittag der Weihnachtsbaum zum Marktplatz gefahren.
Dazu gibt's einen kleinen Vorgeschmack auf den diesjährigen Weihnachtsmarkt: "Die Wartezeit kann bis zum Eintreffen mit Gegrilltem und Glühwein verkürzt werden", kündigt das Rathaus an.
Der Jahrmarkt rund ums Rathaus am Montag darauf entfällt wegen der Weihnachtsmarkt-Vorbereitungen, die an diesem Tag beginnen. Am 25. November geht's dann los mit dem Budenzauber.
Für die 160 Standplätze gingen bei der Stadt innerhalb der Ausschreibungszeit 155 Bewerbungen ein. Das Angebot wird in diesem Jahr deutlich kulinarischer sein als gewohnt. Denn bei den Kunsthandwerkern ist ein Rückgang zu verzeichnen.
Nach den ausgefallenen Weihnachtsmärkten 2021 und 2020 haben viele Händler aus Angst vor einer erneuten Absage auf eine Bewerbung verzichtet.
Hinzu kommt die Befürchtung, dass durch Energiekrise und Inflation die Kundschaft ausbleiben könnte, weil das Geld im Portemonnaie fehlt.
Titelfoto: Ralph Kunz