Studenten fahren auf AWS Shopper ab: Mini-Flitzer "Horst" wird zum Studienobjekt

Chemnitz - Achtung, hier kommt Chemnitz' ungewöhnlichstes Auto! Genannt "Horst" - der kleine Flitzer ist ein AWS Shopper von 1974. Harald Deckow und Mike Reichhardt (beide 55) sind seine Besitzer.

Laboringenieur der Berufsakademie Glauchau Dirk Fischer (33) zeigt ein 3-D-Modell von "Horsts" Tür.
Laboringenieur der Berufsakademie Glauchau Dirk Fischer (33) zeigt ein 3-D-Modell von "Horsts" Tür.  © Ralph Kunz

"Ich habe mir das Auto zum 50. Geburtstag geschenkt. Die Idee war damals, es für Marketingzwecke zu nutzen", erinnert sich Deckow.

Seit 2020 steht das knallorangefarbene Schmuckstück allerdings im Automobillabor der Berufsakademie in Glauchau (Landkreis Zwickau). Dort wird es von Ingenieur Robert Schönherr gemeinsam mit seinen Studenten in seine Einzelteile zerlegt.

"Horst wird gerade grunderneuert. Die Berufsakademie nutzt ihn als Studentenprojekt. Ein Ersatzteil ist zum Beispiel komplett durchgerostet, und das gibt es nicht mehr. Die Studenten stellen das Teil nun im 3-D-Druck wieder her", erklärt Deckow.

Chemnitz: Frostige Zeiten im Depot des Industriemuseums
Chemnitz Lokal Frostige Zeiten im Depot des Industriemuseums

Wenn Horst aus Glauchau wieder nach Chemnitz kommt, hat er sogar eine ganze Pferdestärke mehr. Statt knappen 13 PS bringt es "Horst" dann auf stolze 14.

Seit 2020 steht der AWS Shopper von 1974 bei der Berufsakademie Glauchau und wird unter anderem von Dirk Fischer (33, l.) und Robert Schönherr (45, Laborchef) auf Vordermann gebracht.
Seit 2020 steht der AWS Shopper von 1974 bei der Berufsakademie Glauchau und wird unter anderem von Dirk Fischer (33, l.) und Robert Schönherr (45, Laborchef) auf Vordermann gebracht.  © Ralph Kunz
"Horsts" Herz: der Antrieb mit 14 PS Zwei-Takt-Motor und Getriebe.
"Horsts" Herz: der Antrieb mit 14 PS Zwei-Takt-Motor und Getriebe.  © Ralph Kunz
Der Oldie ist als normales Auto zugelassen, hat nur 250 Kubikzentimeter Hubraum.
Der Oldie ist als normales Auto zugelassen, hat nur 250 Kubikzentimeter Hubraum.  © Ralph Kunz
Harald Deckow (55) liebt seinen kleinen "Horst".
Harald Deckow (55) liebt seinen kleinen "Horst".  © Kristin Schmidt

Das Besondere an "Horst" ist seine Seltenheit: Zwischen 1970 und 1974 wurden nur um die 1400 AWS Shopper in Berlin hergestellt. Danach ging der Hersteller AWS pleite.

Eigentlich ist "Horst", der nächstes Jahr 50. feiert, ein Oldtimer, doch aus Kostengründen ist er als normales Auto zugelassen. "Wenn was kaputt ist, können wir das auch selber machen. Die Nieten am Gehäuse sind schnell entfernt", so Deckow.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: