Stadt Chemnitz ratlos! Wer hat den Bahnhofstunnel mit weißer Farbe beschmiert?
Chemnitz - Einfach nur hässlich: Der Fußgängertunnel am Chemnitzer Hauptbahnhof wurde in der Vergangenheit immer wieder mit Graffiti beschmiert. Nun wurden die Schmierereien lieblos mit weißer Farbe überdeckt, was das Ganze teilweise schlimmer macht. Verrückt: Niemand will dafür verantwortlich sein!
In den vergangenen Monaten kamen am Bahnhofstunnel an der Dresdner Straße immer mehr Graffiti-Schmierereien dazu. Nun wurden diese mit weißer Farbe übermalt - wirklich besser sieht das allerdings nicht aus.
Doch wer ist dafür verantwortlich? "Der Bereich des Personentunnels gehört in die Zuständigkeit der Stadt", heißt es von der Deutschen Bahn (DB) auf Nachfrage von TAG24.
Die Stadt wiederum weiß nicht, wer die weiße Farbe aufgetragen hat. "Der weiße Farbanstrich wurde nicht durch die Stadt Chemnitz veranlasst", so eine Stadtsprecherin. Man werde sich dazu aber mit der DB verständigen, heißt es.
Fakt ist: Die weiße Farbe sticht stark hervor, macht den Bahnhofstunnel nicht einladender!
Was tun gegen Graffiti-Schmierer? Videoüberwachung wird weiter diskutiert
Der Bahnhofstunnel wurde im Sommer 2020 eingeweiht, verbindet seitdem den Chemnitzer Sonnenberg direkt mit dem Hauptbahnhof. Doch bereits ein Jahr nach der Eröffnung wurden die Tunnel-Wände beschmiert, der Anbau entwickelte sich zu einer regelrechten Ekel-Ecke!
Um künftige Schmierereien zu verhindern, entsteht gerade ein Graffiti-Kunstwerk am Aufenthaltsbereich des Neubaus. Das soll "die Motivation für illegale Schmierereien hemmen", heißt es.
Für die Tunnel-Wände gibt es derzeit noch keine Lösung. "Eine mögliche Videoüberwachung wurde bereits diskutiert und soll mit dem Bau des Fernbusterminals erneut geprüft werden", so das Rathaus.
Das geplante Fernbusterminal soll neben dem Bahnhofstunnel entstehen. Noch vor dem Kulturhauptstadtjahr sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.
Titelfoto: privat