Stadt Chemnitz hilft Mitarbeitern mit Leasing-Zuschuss aufs Rad

Chemnitz - 4500 Mitarbeiter der Stadtverwaltung in Chemnitz dürfen sich freuen: Seit 2. Mai bietet das Rathaus ein günstiges Fahrradleasing für alle an. Rund 20 bis 40 Euro zahlen teilnehmende Stadt-Kollegen im Monat. Dazu gibt es Zuschüsse der Verwaltung. Nach 36 Monaten können sie die Bikes günstig kaufen.

Das Chemnitzer Rathaus bietet seinen 4500 Mitarbeitern ein günstiges Fahrradleasing an.
Das Chemnitzer Rathaus bietet seinen 4500 Mitarbeitern ein günstiges Fahrradleasing an.  © Ralph Kunz

Nach einer Infoveranstaltung machte die Verwaltung jetzt ernst mit ihrem Angebot. Ein Stadtsprecher erklärte: "Das erhöht die Attraktivität des Arbeitgebers, wirkt gegen Fachkräftemangel, erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit, fördert Gesundheit und Umweltschutz."

Das Rathaus rechnet mit bis zu 650 Teilnehmern am Leasingprogramm. Es gilt für einfache Fahrräder wie für Rennbikes, Pedelecs oder Lastenräder. Die Arbeitnehmer verzichten auf einen kleinen Teil ihres Gehaltes, das Rathaus zahlt Zuschüsse.

Nach drei Jahren dürfen Mitarbeiter ihr Rad für 18 Prozent des Listenpreises kaufen.

Chemnitz: "Systematisch gemobbt": Eiskunstlaufstar Aljona Savchenko kündigt in Chemnitz
Chemnitz Lokal "Systematisch gemobbt": Eiskunstlaufstar Aljona Savchenko kündigt in Chemnitz

Thomas Lörinczy (51) vom Fahrradclub Chemnitz findet das Angebot super: "Es ist gut, mehr Menschen zu überzeugen, den Dienstweg mit dem Fahrrad zu bewältigen."

Fahrräder, finanziert mit einer Gehaltsumwandlung und Zuschüssen des Arbeitgebers, werden immer beliebter (Symbolbild).
Fahrräder, finanziert mit einer Gehaltsumwandlung und Zuschüssen des Arbeitgebers, werden immer beliebter (Symbolbild).  © blasbike/123RF

Lörinczy weiter: "Weil der VMS Fahrräder kostenlos mitnimmt, können sich Pendler mit dem Rad in der gesamten Region bewegen."

Titelfoto: blasbike/123RF

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: