Spiel, Satz, Job! Hunderte zockten zum "TAG24 Talentgame" in Chemnitz
Chemnitz - Diese Idee war völlig neu: Unter dem Motto "Spielend zum neuen Job" fand am Samstag das erste "TAG24-Talentgame" im CineStar am Roten Turm statt. Die innovative Mischung aus Gaming-Event und Karrieremesse kam bei den Besuchern in Chemnitz bestens an.
Das Besondere: An jedem der 15 Stände konnten die zukünftigen Fachkräfte ein Videospiel spielen, um mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen.
"Wir haben viele junge Menschen an unserem Stand begrüßen dürfen, die sich für Informatik interessieren", berichtete Julia Werner (35) von eins Energie. Dort konnten Interessierte das Basketballspiel "NBA 2K24" ausprobieren.
Isabell (26) besuchte die Veranstaltung gemeinsam mit ihrem Verlobten Sascha (25). Während Sascha im E-Sport-Team des FSV Zwickau am FC24-Fußballturnier, das in den Kinosälen des CineStar stattfand, teilnahm und den zweiten Platz belegte, nutzte Isabell die Gelegenheit zum Networking.
"Die Atmosphäre beim Talentgame ist entspannter als bei anderen Jobbörsen. Man kommt viel leichter mit den Recruitern ins Gespräch", sagt sie.
Brüder aus Chemnitz: "Es geht um Gaming, da mussten wir einfach hin"
Auch Celine Heinrich (17) aus Oederan teilte diese Meinung. Die Realschulabsolventin, die aktuell einen Bundesfreiwilligendienst absolviert, erklärte: "Ich habe schon einige Jobmessen besucht, aber diese hier hat mir besonders gut gefallen, weil ich eine leidenschaftliche Gamerin bin."
Sie informierte sich am Stand von TAG24 über die Ausbildung zur Mediengestalterin. Die Kombination aus Gaming und Karrieremesse sei gerade für jüngere Leute sehr attraktiv.
Auch die Brüder Ares (18) und Kris (16) aus Chemnitz nutzten die Veranstaltung, um sich über ihre berufliche Zukunft zu informieren. "Es geht um Gaming, da mussten wir einfach hin", so die beiden Zocker.
Insgesamt zog das "Talentgame" rund 850 Besucher an.
Titelfoto: Kristin Schmidt