So schnitt die Chemnitzer Pflegemeisterin bei der WM ab

Chemnitz - Die Chemnitzerin Anna Telle (20) ist nicht nur Deutsche Pflegemeisterin, sondern zählt nun offiziell zu den weltbesten Pflegern.

Anna Telle (20) während des Wettkampfes.
Anna Telle (20) während des Wettkampfes.  © WorldSkills Germany / Frank Erpinar

Bei den "World Skills 2024" in Lyon landete die 20-Jährige auf dem zehnten Platz.

Zudem erhielt sie die Auszeichnung "Medallion for Excellence". Diese bekommen Teilnehmer, die im Wettbewerb 700 oder mehr Punkte erreicht haben.

Anna Telle freut sich über ihre Platzierung: "Ich bin mit dem Verlauf des Wettbewerbs und mit meinem Abschneiden absolut zufrieden und sehr stolz auf mich - denn es war schon eine riesige Herausforderung, die ich nun erfolgreich gemeistert habe."

Chemnitz: Freiheit oder Psychiatrie: Ehemann tötete Frau, ist aber schuldunfähig
Chemnitz Lokal Freiheit oder Psychiatrie: Ehemann tötete Frau, ist aber schuldunfähig

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Abschluss - die Chemnitzerin ist nun um letzten Ausbildungsjahr zur Pflegefachkraft. "Nach der langen und intensiven Vorbereitungszeit und den überwältigenden Wettkampf-Erfahrungen freue ich mich darauf, dass ich mich nun wieder ganz auf meine Ausbildung zur Pflegefachfrau konzentrieren kann", sagt sie.

Die "World Skills 2024" fanden vom 10. bis 15. September im französischen Lyon statt. Teilnehmer aus über 70 Ländern reisten an.

Im Berufsfeld "Health and Social Care" konkurrierte Anna Telle mit 18 weiteren Teilnehmern. Insgesamt gingen 1400 Teilnehmer in sechs Berufsgruppen an den Start.

Titelfoto: WorldSkills Germany / Frank Erpinar

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: