Chemnitz - Beim Stadtradeln rackerten sich Chemnitzer im September 20 Tage lang auf dem Fahrrad ab. Die meisten Kilometer pro Kopf legten Heike Janthur (55) und Kilian Tasche (33) zurück - eine Imkerin und ein Hobbysportler.
"Ich war mit meinem Mann das erste Mal dabei, weil unser Radurlaub auf dem Termin lag", sagt Imkerin Heike Janthur.
Die diesjährige Route führte sie von Euba über Thüringen nach Frankfurt, durch den Taunus, nach Zürich und Bayern. "Allerdings hatten wir auf einem Teil der Strecke Pech mit dem Wetter und mussten die Bahn nehmen."
Dennoch kamen 1241 Kilometer zusammen! Außerhalb der Urlaubszeit ist die Imkerin ebenfalls viel mit dem Drahtesel unterwegs: "Ich versuche, kleinere Auslieferungen mit dem Rad zu erledigen." Darüber hinaus nahm sie bereits am Fichtelberg- und Spreewald-Radmarathon teil.
Kilian Tasche (33) nahm zum vierten Mal an der Aktion teil und sammelte sogar 2495 Kilometer auf seinem Bike. Die legte er unter anderem mit großen Wochenendausflügen und einer Art Duathlon seines Vereins Lauf-KulTour zurück. "Ich habe Spaß an langen und ausdauernden Sachen", so Tasche. Er trainiert nicht für Wettkämpfe - "ich mache das vielmehr für mich und Freunde".
Am diesjährigen Stadtradeln nahmen 3148 aktive Fahrradfahrer teil - laut Stadt so viele wie noch nie. Insgesamt legten sie in über 350 Teams 570.531 Kilometer zurück.