Schweden-Kette kauft Chemnitzer Pflegeheim: In diesem Ex-Hotel schlief früher Otto Waalkes
Chemnitz - Der hohe Altersdurchschnitt macht den Standort offenbar sehr verlockend: Hemsö, Schwedens führender Spezialist für Sozial-Immobilien, kauft sich im Chemnitzer Pflegesektor ein. Das Unternehmen übernimmt für 19 Millionen Euro das einstige Dorint-Hotel am Bahnhof Mitte, in dem SenVital seit 2007 eine Pflegeeinrichtung betreibt.
"Das Pflegeheim befindet sich an einem attraktiven Standort und ist mit einer Belegungsquote von 98 Prozent sehr gut ausgelastet. Darüber hinaus überzeugt die zentrale Lage des Objekts, Geschäfte des Alltags und Ärzte etwa sind fußläufig in kürzester Zeit erreichbar", zählt Jens Nagel, Deutschland-Chef von Hemsö, die Vorteile auf.
"Mit dem Erwerb erhöhen wir unseren bundesweiten Bestand auf 80 Pflegeheime und setzen damit unseren Wachstumskurs fort."
Die 13.000 Quadratmeter große Immobilie beherbergte früher eines der renommiertesten Hotels der Stadt. Auch viele Promis checkten hier ein, unter anderem Otto Waalkes (73). Heute umfasst das Heim 186 Pflegeplätze für Senioren, davon 146 Einzelzimmer und 20 Doppelzimmer.
Betreiber bleibt SenVital, bestätigt Jens Nagel: "Der langfristige Mietvertrag wurde übernommen."
Titelfoto: Ralph Kunz/ Sven Gleisberg