Saison-Start in der Chemnitzer Messe: Reisen mit Wohnwagen wird immer beliebter
Chemnitz - Nach zweijähriger Corona-Pause startet am Freitag die erste große Urlaubsmesse in Sachsen - "Reisen und Caravaning" in der Arena Chemnitz.
Die Branche freut sich, dass es wieder aufwärts geht. Außerdem gibt es einen großen Gewinner der Pandemie: Anbieter, die auf individuelles Reisen mit Wohnmobil und Caravan setzen.
"Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten mit vielen Ausstellern gesprochen und bei ihnen eine große Lust gespürt, wieder mit Menschen persönlich ins Gespräch zu kommen und tolle Angebote live zu präsentieren", sagt Veranstalter Sven Hertwig (51).
Auf der Chemnitzer Reisemesse vom 13. bis 15. Januar präsentieren insgesamt 120 Anbieter Produkte und Dienstleistungen. Darunter befinden sich auch 13 Stände für Caravaning (Reisen mit Wohnwagen) - so viele Anbieter wie noch nie.
Kein Wunder: Durch Corona hat der Trend zum individuellen Reisen einen Aufschwung erlebt, der ungebrochen ist: "Die Nachfrage nach unserem Angebot hat sich während der Pandemie verdreifacht", sagt Mario Beier (51) von "Allroad Reisemobile Chemnitz".
Er und seine Mitarbeiter verkaufen und vermieten Wohnmobile und Camper-Vans. "Wir spüren, dass die Menschen ihren Urlaub verstärkt kurzfristig planen, also mehr auf Sichtflug unterwegs sind", so Mario Beier.
Neben Touristen, die jetzt auch wieder verstärkt Flüge und Kreuzfahrten buchen, gibt es immer mehr Kunden, die ein mobiles Heim auf vier Rädern mieten, "weil sie zum Beispiel beim Frühstück schlicht ihre Ruhe haben wollen".
Alle Infos zur Messe findet Ihr auf: www.reisen-caravaning-chemnitz.de.
Titelfoto: Maik Börner