Richtfest! Chemnitzer Kulturpalast bis Ende 2025 fertig
Chemnitz - Der Rohbau ist fertig. Am Montag wurde das Richtfest zum Neubau auf dem Gelände des ehemaligen Kulturpalastes im Chemnitzer Ortsteil Rabenstein gefeiert.
Das Neubauprojekt umfasst drei parallel angeordnete Gebäude mit jeweils drei Etagen.
Bis Ende 2025 sollen dort auf circa 3100 Quadratmetern 66 barrierefreie Wohnungen mit Balkon oder Terrasse entstehen. Bauherr des Projektes ist die Leipziger GRK Gruppe.
Außerdem wird dort auch eine Tagespflege für 40 Gäste im Erdgeschoss einziehen, die von der advita Pflegedienst GmbH betrieben wird. Zudem stehen rund 70 Tiefgaragenstellplätze zur Verfügung.
"Das Bauprojekt stellt eine beispielhafte Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit dar. In einer Gesellschaft, die sowohl von Wohnraumknappheit als auch von einer steigenden Zahl älterer Menschen geprägt ist, ist der Bedarf an barrierefreien und altersgerechten Wohnungen besonders hoch", so Staatsministerin Petra Köpping (65, SPD), die bei der Zeremonie anwesend war.
Im Kulturpalast, den die GRK Gruppe 2018 erwarb und seit 2021 saniert, sollen die Bauarbeiten im dritten Quartal abgeschlossen sein. Im Spätsommer dieses Jahres sollen die 64 hochwertig ausgestatteten Wohnungen an die Eigentümer übergeben werden.
Titelfoto: Ralph Kunz