Raus aus den Federn und ab vor die Tür mit unseren Tipps zum Feiertag
Am Mittwoch ist Buß- und Bettag und damit in Sachsen Feiertag. Natürlich haben wir für Euch wieder schöne Tipps für Euren Feiertagsausflug in Chemnitz und Umgebung zusammengestellt.
Hier ist tierisch was los
Viele Zoos und Tierparks haben weiterhin geöffnet und freuen sich auch in den kälteren Monaten auf Euren Besuch. Die Auswahl in unserer Region ist riesig.
Wie wäre es denn beispielsweise mit einem Besuch im ...
- Tierpark Chemnitz: geöffnet von 9 bis 16 Uhr, der Eintritt kostet 6 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder von 3 bis 16 Jahren. Eine vorherige Anmeldung wird empfohlen.
- Wildgatter Oberrabenstein: geöffnet von 8 bis 16 Uhr, der Eintritt kostet 3 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder von 3 bis 16 Jahren. Eine vorherige Anmeldung wird empfohlen.
- Zoo der Minis, Aue: geöffnet von 9 bis 16 Uhr, der Eintritt kostet 4 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder. Es ist im Zoo der Minis keine Anmeldung notwendig.
- Tiergehege im Sahnpark, Crimmitschau: das Gehege ist durchgehend geöffnet und der Eintritt ist frei.
- Natur- und Wildpark Waschleithe: geöffnet von 9 bis 17 Uhr, der Eintritt in Beierfeld kostet für Erwachsene 4 Euro und für Kinder 2 Euro.
- Amerika-Tierpark, Limbach-Oberfrohna: geöffnet von 9.30 - 16 Uhr, der Eintritt kostet 6 Euro für Erwachsene und 3 Euro ermäßigt. Jeweils um 10 und 15 Uhr gibt es eine kommentierte Pinguinfütterung.
Ganz viel Grün mitten in Chemnitz
Chemnitz - Der Botanische Garten in Chemnitz liegt an der Leipziger Straße im Norden von Chemnitz und ist ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie.
Hier gibt es viele Möglichkeiten, die Natur in all ihren Facetten zu entdecken und kennenzulernen. Außerdem gibt es zahlreiche Tiere zu besuchen, die es im Tierpark Chemnitz nicht gibt, wie beispielsweise Gänse, Schafe, Kolkraben und Waschbären.
Geöffnet ist der Garten von 10 bis 18 Uhr. Es ist kein Negativ-Test und keine Kontakterfassung erforderlich.
Die Steinmetze und der Porphyr
Rochlitz - Es gibt kaum einen besseren Ort, um den roten Rochlitzer Porphyr zu entdecken. Dabei gibt es auf dem Porphyrlehrpfad auf dem Rochlitzer Berg auch ganz viel über das Vulkangestein zu erfahren.
Insgesamt 2,7 Kilometer ist der Weg lang und ideal für einen Familienausflug.
Erfahrt alles rund um die Abbaumethoden, das Leben und die Arbeit der Steinmetze sowie die bedeutenden Bauten und interessanten geschichtlichen Hintergründe.
Auf der Webseite zum Porphyrlehrpfad gibt es auch im Vorfeld bereits eine Übersichtskarte und ein Begleitheft zum Runterladen.
Mit GPS-Koordinaten durch Chemnitz
Chemnitz - Es ist eine etwas andere Schnitzeljagd, macht aber mindestens genauso viel Spaß und ist eine Freude für Groß und Klein: Geocaching.
Das einzige, was Ihr dafür benötigt, ist ein GPS-Gerät oder ein mobiles Endgerät und die Geocaching-App.
Natürlich könnt Ihr eine solche "Schnitzeljagd" auch außerhalb von Chemnitz machen. Schaut einfach in die App, gebt in die Suche Euren Wunschort ein und schaut, welche Schätze dort auf Euch warten.
In Chemnitz gibt es beispielsweise zwei Geocaching-Runden, die auch eine kleine Stadtführung beinhalten: "Eine Stadtführung nach Maß" und "WHERIGO für Chemnitz / Stadtrundgang".
Und am Ende gibt es natürlich auch einen Schatz - ist ja schließlich eine Schnitzeljagd.
Wandern rund um Chemnitz und Zwickau
Chemnitz/Zwickau - Jetzt würden begnadete Wanderer sagen: "Es gibt kein falsches Wetter, es gibt nur falsche Klamotten". Deswegen: Wanderschuhe ausgepackt und Regenjacke angezogen, dann kann es schon losgehen.
Wir haben eine kleine Auswahl an schönen Wanderwegen rund um Chemnitz und Zwickau zusammengefasst:
- Burg Rabenstein: Rund um die Burg Rabenstein gibt es zahlreiche Wanderwege, beispielsweise bis nach Grüna. Dabei lauft ihr vorbei am Holzmichel, am Viadukt und auch am Chemnitzer Kletterwald. Auch wenn die Burg selbst dieses Jahr nicht mehr geöffnet hat, ist es ein schönes Ausflugsziel.
- Fuchsberg: Vom Fuchsberg im Zeisigwald hat man eine wunderschöne Aussicht auf Chemnitz. Hier gibt es auch verschiedene Wanderrouten, bei denen für jeden etwas dabei ist. Eine verläuft beispielsweise auch an der Hexentreppe vorbei, die einen Rastplatz für ein Picknick anbietet.
- Wasserschloss Klaffenbach: Das Wasserschloss ist immer einen Ausflug wert und auch hier gibt es verschiedene Wege und Orte zu erkunden. So ist nicht weit entfernt der Steinberg, der eine schöne Aussicht und einen Platz zum Verweilen bietet.
- Wolkenburg: Die Stadt im Zwickauer Umland hat ein schönes Schloss zu bieten, mehrere Hängebrücken und vieles mehr. Einen Ausflug ist das kleine Örtchen auf jeden Fall wert. Die nahegelegenen Hauboldfelsen bieten auch eine schöne Verweilmöglichkeit.
- Schlossruine Hartenstein: Die Schlossruine ist aktuell nur mit vorheriger Anmeldung zugänglich. Dennoch ist es ein schönes Ausflugsziel, denn nicht unweit entfernt ist auch die Prinzenhöhle und der Weg verläuft teilweise auch entlang der Mulde.
Entdeckungstour durch das Vogtland und das Erzgebirge
Vogtland/Erzgebirge - Auch im Vogtland und Erzgebirge gibt es wunderschöne Orte zu entdecken. Eine kleine Auswahl haben wir für Euch zusammengestellt. Natürlich könnt Ihr auch schauen, ob es nicht auch hier den ein anderen Geocache zu finden gibt.
- Elstertalbrücke: Die Wanderroute zur Elstertalbrücke beginnt an der Gaststätte Pfaffenmühle bei Jößnitz. Leider ist diese aktuell wegen Urlaub geschlossen. Von hier aus geht es über die Teufelskanzlei hin zur Elstertalbrücke.
Untreusee Runde mit Labyrinth: Hier hat die ganze Familie Spaß. Es gibt eine Runde um den Untreusee mit Labyrinth, Abenteuerspielplatz, Staumauer und natürlich dem See. Das Labyrinth hat ab 10 Uhr geöffnet.
Schwarzwassertal: Im Schwarzwassertal gibt es wieder viele verschiedene Wege - je nach Ausdauer und Kondition. Auf jeden Fall gibt es an jeder Ecke schöne Naturbilder zu entdecken, wie beispielsweise auch die Nonnenfelsen.
Wasserfall Blauenthal: Einen der schönsten Wasserfälle im Erzgebirge findet man auf jeden Fall bei Eibenstock. Drumherum gibt es auch hier verschiedene Wanderwege für Groß und Klein mit mehreren Rastplätzen und Ausblicken. Egal, ob mit dem Rad oder zu Fuß. Hier findet jeder einen Weg.
Ein Erlebnistag im Spielzeug- und Freilichtmuseum
Seiffen - Auch am Feiertag hat das Spielzeug- und Freilichtmuseum geöffnet. Hierbei wird jedoch um eine vorherige Anmeldung gebeten. Außerdem ist der Eintritt nur mit einem 2G-Nachweis möglich.
Das Spielzeugmuseum ist genauso wie das Freilichtmuseum faszinierend. Lasst euch mitreißen von den wunderschönen Ausstellungsstücken - auch rund um das anstehende Weihnachtsfest.
Ganz unter dem Motto "SCHAUEN · BENUTZEN · SPIELEN · VERSTEHEN" freut sich das Team auf Euren Besuch.
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann nicht gewährleistet werden, dass alle genannten Veranstaltungen planmäßig stattfinden. Bitte beachtet auch alle gültigen Hygienemaßnahmen und informiert Euch noch mal bei den Veranstaltern über die geltenden Regelungen.
Wir wünschen Euch einen schönen Feiertag!
Titelfoto: PR, Kristin Schmidt, Haertelpress, Ralph Kunz