Polizei Sachsen sucht Unterstützung: Werde Sicherheitswächter in deinem Revier

Chemnitz - Die Sicherheitswacht greift der Polizei ehrenamtlich unter die Arme. Jetzt werden wieder Mitarbeiter für die Reviere Chemnitz-Nordost, Mittweida, Rochlitz, Aue (Erzgebirge), Annaberg, Marienberg und Stollberg gesucht.

Jana Ulbricht (45), Polizeisprecherin von Chemnitz.
Jana Ulbricht (45), Polizeisprecherin von Chemnitz.  © Kristin Schmidt

Die Mitarbeiter der Sächsischen Sicherheitswacht helfen der Polizei bei der Wahrung der öffentlichen Sicherheit. Laut Chemnitzer Polizeisprecherin Jana Ulbricht (45) sind für Polizeireviere Chemnitz Süd-West aktuell acht Ehrenamtliche im Einsatz, im Revier Nord-Ost sind es vier.

Die Aufgaben der Sicherheitswache sind vielfältig. Bürger können sich an die Sicherheitskräfte als Ansprechpartner wenden, oder sie sichern Veranstaltungen (zum Beispiel ein Stadtfest).

Was müssen Bewerber mitbringen: sie müssen zwischen 18 und 60 Jahre alt sein, Deutsch können, einen Schulabschluss und ein sauberes Führungszeugnis haben, sowie körperlich fit sein. Interessenten sollen sich bis 2. April 2023 beim zuständigen Polizeirevier melden.

Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter der Sächsischen Sicherheitswacht läuft einen Fußweg in der Innenstadt entlang.
Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter der Sächsischen Sicherheitswacht läuft einen Fußweg in der Innenstadt entlang.  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Weitere Infos findet Ihr auf: polizei.sachsen.de.

Titelfoto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: