Neuer Lieferdienst und neue E-Scooter für Chemnitz
Chemnitz - Essen bestellen und E-Scooter fahren geht in Chemnitz ab jetzt auch mit neuen Anbietern - "Uber Eats" sowie "MOIN" nennen sich die beiden Zuwächse.
Während der eine für schnelle, unkomplizierte Bestellprozesse steht, ermöglicht der andere emissionsfreie Fahrten in der City.
"Die Plattform 'Uber Eats' hat viele Preisaktionen und übernimmt bei fehlgeschlagenen Bestellungen sogar in einigen Fällen die Kosten", erklärt Martin Kaufmann (33), Betriebsleiter des Chemnitzer Restaurants "Hans im Glück", die Vorteile des neuen Anbieters.
Bisher nahm er Online-Bestellungen über die eigene Website oder den Essenslieferdienst "Lieferando" entgegen - nun erweitert er sein Portfolio. "Wir haben sowohl auf 'Lieferando', als auch 'Uber Eats' das gleiche Preissystem sowie Angebot", so der 33-Jährige.
Allerdings könne "Uber Eats" aufgrund geringerer Bekanntheit noch nicht mit "Lieferando" mithalten: "Die Nachfrage ist aktuell noch sehr verhalten - in sechs Tagen hatten wir nur acht Bestellungen."
Auch der E-Scooter-Anbieter "MOIN" ist in Chemnitz bislang eher unbekannt. Ursprünglich in Mecklenburg-Vorpommern gestartet, hat sich das Unternehmen nun für eine Expansion nach Sachsen entschieden. Ob es sich gegen die Konkurrenz alias "TIER" und "BIRD" durchsetzen kann, wird die Zukunft zeigen.
Titelfoto: Uwe Meinhold