Nach monatelanger Schließung: Neuer Edeka im Chemnitz Center fast fertig
Chemnitz - Im "Einkaufsparadies" gibt es endlich wieder Lebensmittel: Bald eröffnet eine neue Edeka-Filiale im ehemaligen Marktkauf des Chemnitz Centers. Von der grün-gelben Halle ist nach der Kernsanierung nicht mehr viel übrig.
Auf einer verkleinerten Verkaufsfläche von 4700 Quadratmetern werden im neuen Edeka ab 30. November - pünktlich zum Start in den Advent - mehr als 40.000 Artikel angeboten.
Das Sortiment bleibt gewohnt groß: "Neben Lebensmitteln gibt es einen Non-Food-Bereich mit Haushaltsgeräten, Textilien und Drogerieartikeln", sagt der neue Marktleiter Daniel Berger (46).
"Es wird außerdem eine große Abteilung mit Bio-Produkten, einen Back-Shop und einen begehbaren Getränke-Kühlschrank geben."
Wichtig ist dem bisherigen Leiter der Lebensmittelabteilung bei Galeria Kaufhof besonders die Frischetheke: "Ich lege großen Wert auf eine gute Fleischabteilung. Der Marktkauf hatte bereits ein starkes Angebot. Daran wollen wir anknüpfen."
Weiterer Edeka öffnet auf der Neefestraße in Chemnitz-Kappel
Im Februar begannen die Bauarbeiten. Der Innenbereich wurde komplett saniert und neu ausgestattet, die Fassade hat einen neuen Anstrich: dezentes Grau statt grellem Gelb. Im Moment gleicht der Markt noch einer Großbaustelle, doch bis zum 30. November werde alles fertig sein, versichert Berger.
"Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe. Das ist eine große Herausforderung, aber auch eine riesige Freude."
Außerdem ziehen ein Lidl und eine Apotheke in die Räumlichkeiten. Eine Apotheke gibt es seit 2018 nicht mehr im Chemnitz Center. Centermanager Thomas Stoyke (41) freut sich: "Der Bedarf an Lebensmitteln in der Umgebung ist groß. Die Supermärkte runden unseren Branchenmix gut ab und bringen das Center voran."
Ein weiterer Edeka steht ebenfalls in den Startlöchern: Am 2. November öffnet die Filiale auf der Neefestraße in Kappel.
Titelfoto: Uwe Meinhold