Nach Corona-Zwangspause: So heiß wird die Walpurgisnacht in Chemnitz

Chemnitz - Nach coronabedingten Pausen 2020 und 2021 sowie abgespeckten Versionen im vergangenen Jahr wird es diesmal eine echt heiße Walpurgisnacht in Chemnitz. Insgesamt neun Brauchtumsfeuer wurden bisher bei der Stadtverwaltung beantragt und genehmigt.

Am Restaurant Pelzmühle gibt es ein Familienfest mit Lagerfeuer. Restaurantmanager Michael Esche (40, l.) und Ulrike Burgemeister (30) freuen sich auf die Gäste.
Am Restaurant Pelzmühle gibt es ein Familienfest mit Lagerfeuer. Restaurantmanager Michael Esche (40, l.) und Ulrike Burgemeister (30) freuen sich auf die Gäste.  © Kristin Schmidt

Auf dem Hartmannplatz wird um 21 Uhr das 17. "Sachsenfeuer" entzündet. Es ist gleichzeitig der Beginn des Chemnitzer Jahrmarktes.

"Wir feiern die Walpurgisnacht traditionell mit einer großen Party, Live-Musik und pyrotechnischen Überraschungen", verrät Schausteller und Veranstalter Rico Illgen (45). "Ab 17 Uhr können sich Kinder kostenlos als Hexen schminken lassen, gegen 18 Uhr wird das kleine 'Sachsenfeuer' für die Kids entzündet."

Weitere öffentliche Feuer lodern unter anderem in Röhrsdorf: Goetheweg/ Ecke Rabensteiner Straße (ab 19.30 Uhr), im Stadtteil Rabenstein: Kreisigstraße gegenüber der Eselsbrücke (ab 18 Uhr), in Euba: Kirchweg (ab 21 Uhr), beim VFL Chemnitz: Sportplatz Eislebener Straße (ab 18 Uhr) und beim CSV Siegmar: Sportplatz Jagdschänkenstraße (ab 19 Uhr).

Chemnitz: Kontrollen: Arbeit trotz Feiertag auf sächsischen Baustellen
Chemnitz Lokal Kontrollen: Arbeit trotz Feiertag auf sächsischen Baustellen

In Einsiedel steigt die Party ab 17.30 Uhr am "Aussichtspunkt Pappel". 18 Uhr findet ein Lampionumzug statt, ab 20 Uhr brennt das Höhenfeuer.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Einsiedel laufen die Vorbereitungen: Wehrleiter Ronny Förster (r.), Tilman Biener (20, l.) und Lenny Auerswald (20) bringen ein langes Plakat an, das für das Höhenfeuer wirbt.
Bei der Freiwilligen Feuerwehr Einsiedel laufen die Vorbereitungen: Wehrleiter Ronny Förster (r.), Tilman Biener (20, l.) und Lenny Auerswald (20) bringen ein langes Plakat an, das für das Höhenfeuer wirbt.  © Kristin Schmidt
Zur Walpurgisnacht lodern am Sonntag auch in Chemnitz wieder die Hexenfeuer. Die Holzstapel werden traditionell am Vorabend des 1. Mai angezündet.
Zur Walpurgisnacht lodern am Sonntag auch in Chemnitz wieder die Hexenfeuer. Die Holzstapel werden traditionell am Vorabend des 1. Mai angezündet.  © Maik Börner
Auch eine Hexe darf bei den Hexenfeuern nicht fehlen.
Auch eine Hexe darf bei den Hexenfeuern nicht fehlen.  © Maik Börner

Jahrmarktflair, Hüpfburg, Abenteuerspielplatz und Familienfest: Das Restaurant Pelzmühle veranstaltet ein "Mini-Hexenfeuer" und lädt ab 14 Uhr ein. "Wer möchte, kann bei uns am Feuer auch Knüppelkuchen backen", so Gastronom André Gruhle (48).

Im Küchwald wird ebenfalls in den Mai gefeiert. Ab 20 Uhr heißt es dort "Mord auf der Küchwaldbühne". Die Konzertlesung aus den Niederschriften des Strafverteidigers Veikko Bartel zu echten Mordfällen verspricht einen spannenden Abend. Zum Abschluss gibt es eine Feuershow.

Hier zieht der Maibaum um

Zuletzt gab es 2019 einen großen Maibaum-Festumzug in Reichenbrand.
Zuletzt gab es 2019 einen großen Maibaum-Festumzug in Reichenbrand.  © Chempic

Traditionell geht es auch am 1. Mai in Reichenbrand zu. Der Heimatverein lädt zum 26. Maibaumsetzen auf den Festplatz am Haus des Gastes, Zwickauer Straße 458, ein. Los geht's Montag, 10.30 Uhr, mit Livemusik.

"Besonders freuen wir uns, dass der Maibaum-Umzug in diesem Jahr wieder in üblicher Form, trotz Baustelle auf der Nevoigtstraße, stattfinden kann", sagt Sabine Effenberger vom Heimatverein Reichenbrand.

"Der Festumzug setzt sich ab 13 Uhr in Bewegung. Von der Zwickauer Straße geht es über die Hohensteiner und Lennéstraße zurück auf die Zwickauer Straße zum Festplatz. Dort stellt die Feuerwehr um 14 Uhr den Maibaum auf."

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: