Musik ist ihre Leidenschaft: Diese Chemnitzerin ist eine Gitarren-Virtuosin
Chemnitz - Die Chemnitzerin Anna Günther (18) ist leidenschaftliche Gitarristin. Mit acht Jahren begann sie mit dem Spielen und nahm über die Jahre erfolgreich an zahlreichen Wettbewerben teil. Mittlerweile ist sie Förderschülerin des Verbands der deutschen Musikschulen.
"Seit der 5. Klasse bin ich Schülerin der Musikschule in Chemnitz", sagt die talentierte junge Frau. Eigentlich wollte sie erst Klavier lernen. "Aber es war kein Platz mehr frei." Schließlich ist Anna Günther bei Gitarre geblieben.
Mittlerweile beherrscht die Chemnitzerin das Instrument so gut, dass sie beim diesjährigen Roland-Zimmer-Wettbewerb in Pirna den dritten Preis erreichte. Auch bei "Jugend musiziert" war Anna Günther schon mehrfach erfolgreich. Vor zwei Jahren wurde sie außerdem in die Begabtenförderung des Freistaates Sachsen aufgenommen.
Die junge Künstlerin stammt aus einer musikalischen Familie. "Die Familienmitglieder väterlicherseits spielen Streichinstrumente und meine Familie mütterlicherseits Blasinstrumente."
Schülerin denkt über Gitarren-Studium nach
Anna Günther könne sich vorstellen, nach ihrem Abitur Gitarre zu studieren. "Ich habe an der Folkwang Universität der Künste in Essen Meisterkurse besucht und es hat mir sehr gefallen", so die Zwölftklässlerin, die zurzeit ihr Abitur über eine Fernschule absolviert. "Dadurch kann ich mich mehr auf das Gitarrenspiel konzentrieren."
Die junge Frau möchte in Zukunft an weiteren Wettbewerben teilnehmen. "Außerdem bin ich ab September Mitglied im Sächsischen Landesjugendzupforchester."
Titelfoto: Uwe Meinhold