MP Kretschmer besucht neue Chemnitzer Kreativ-Schmiede
Chemnitz - Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) besuchte am heutigen Dienstag eine der größten Chemnitzer Baustellen. Aus der ehemaligen Schleifmaschinenfabrik an der Zwickauer Straße soll ein in Sachsen einmaliges Gründerzentrum entstehen, in dem Unternehmen und Start-ups auf Kreative und Freiberufler treffen.
Geplant ist weit mehr als ein Bürogebäude: Basketballplatz auf dem Fabrikdach, Fitness-Studio, Bars, Restaurants sowie Cafés sollen arbeiten zum Erlebnis machen. Im vergangenen Jahr wurde das Fabrikgebäude entkernt und mit dem Bau begonnen.
Bereits im April sollen 3000 von insgesamt 9000 Quadratmetern fertiggestellt sein und zur Nutzung freigegeben werden. "Aus den restlichen 6000 werden Medienräume zum Arbeiten oder Vernetzen und Appartements entstehen", erklärt Frank Theeg (49), Digitalunternehmer und Initiator des Projektes. Das gesamte große Areal soll schließlich im Oktober eröffnet werden.
"Wir wollen einen Ort schaffen, an dem sich Kreative treffen können", beschreibt Ex-Niners-Kapitän Malte Ziegenhagen (32), der ebenfalls am Gründerzentrum "Die Fabrik" beteiligt ist.
Das begeisterte auch Sachsens MP: "Mich faszinieren die alten Fabriken und was man daraus machen kann", sagte Michael Kretschmer. "Chemnitz ist ein spannender Ort, hier gelingen die Dinge."
Auch im Chemnitzer Tierpark war der Ministerpräsident
Auch dem Chemnitzer Tierpark stattete Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) am heutigen Dienstag einen Besuch ab.
Gemeinsam mit Ordnungsbürgermeister Knut Kunze (53, parteilos), dem Fördervereins-Vorsitzenden Thomas Paarmann (56) und Tierparkdirektorin Anja Dube (53) wurde über neue Projekte gesprochen.
So soll beispielsweise der Eingangsbereich des Tierparkes wieder aktiver gemacht werden.
"Wir wollen den Leuten zeigen, wie sich der Tierpark entwickelt hat", sagte Thomas Paarmann.
Titelfoto: Ralph Kunz