Lichtkunst-Festival "Light Our Vision": Diese Chemnitzer Straßen sind gesperrt

Chemnitz - Wegen des zweiten Lichtkunst-Festivals "Light Our Vision" (LOV) gibt es ab Dienstag umfangreiche Verkehrseinschränkungen in der Chemnitzer Innenstadt.

Die Brückenstraße wird ab Dienstagnachmittag zeitweise voll gesperrt.
Die Brückenstraße wird ab Dienstagnachmittag zeitweise voll gesperrt.  © Fotomontage: Kristin Schmidt, Uwe Meinhold

Die Brückenstraße wird zwischen Straße der Nationen und Theaterstraße am Dienstag von 14 bis 21 Uhr für Autos und öffentliche Verkehrsmittel gesperrt.

Am Mittwoch und Donnerstag ist von 19 bis 23 Uhr außerdem die Käthe-Kollwitz-Straße gesperrt, am Freitag und Samstag von 19 bis 23 Uhr zusätzlich die Straße der Nationen zwischen Brücken- und Richard-Tauber-Straße, die Carolastraße sowie die Bahnhofstraße zwischen Waisen- und Georgstraße.

Das LOV startet am Dienstag, 19 Uhr, mit der Brückenstraßen-Wette, bei der über Fahrräder Strom für Fotos und Filme erzeugt werden soll, die an die Fassade der Parteisäge projiziert werden.

Chemnitz: Anti-Abschiebe-Demo auf dem Chemnitzer Johannisplatz
Chemnitz Lokal Anti-Abschiebe-Demo auf dem Chemnitzer Johannisplatz

Am Mittwoch startet das Lichtspektakel. Die Route verläuft über 14 Stationen vom Hauptbahnhof bis zum Düsseldorfer Platz.

Die Lichtspiele auf Fassaden können kostenlos angeschaut werden. Die Installationen im Pop-up-Museum "Das Deck" hinter der Parteisäge und im "pentagon3" kosten je 7,50 Euro Eintritt.

Einmalig am Freitag führt ein Lichterweg mit mehr als 4 000 von Teelichtern erleuchteten Papiertüten vom Brühl zum "Marienplatz" hinter der Parteisäge.

Titelfoto: Fotomontage: Kristin Schmidt, Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: