Leichtathletik-Anlage im Sportforum steht künftig allen Chemnitzern offen
Chemnitz - Sport frei! "Wir wollen das Sportforum für alle öffnen", verkündete Kulturbürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky (64, parteilos) am Mittwoch bei der Wiedereröffnung der Leichtathletik-Anlage. Nach einem Jahr Bauzeit können Chemnitzer Athleten nun auf einer 100-Meter-Sprint- und einer 400-Meter-Rundlaufbahn trainieren.
Zudem wurde der Kunstrasenplatz erneuert und eine Anlage für Weit- und Dreisprung, ein Basketball- und Beachvolleyballplatz angelegt. Eine Stabhochsprunganlage soll noch entstehen.
Die CDU-Fraktion, die sich im Stadtrat für die Sanierung des Sportforums einsetzte, kritisiert, dass die Planungsmaßnahmen für die Sportstätte mehr als elf Jahre gedauert hatten.
Nicht nur die Leichtathleten nutzen die Anlage: Auch die Sportschüler, Eislauf- und Rodelsportler trainieren dort. Und künftig sogar alle anderen: "Diese Anlage steht auch Chemnitzern zur Verfügung, um selber Sport zu treiben, und zwar ohne Eintritt zu bezahlen", so Ruscheinsky. Interessierte müssen sich mit den Trainingszeiten der Sportler abstimmen.
Ein weiterer Kunstrasenplatz ist noch in Planung. "Der wird neben der Leichtathletikhalle entstehen, wo jetzt ein Hartplatz ist", so Sportamtsleiter Roger Rabenhold (56).
Damit sollen der Nachwuchs des CFC und auch andere Chemnitzer Vereine unterstützt werden.
Titelfoto: Ralph Kunz