Lebendiger Adventskalender im Chemnitzer Opernhaus bringt Geld für Förderzentrum

Chemnitz - Türchen öffne dich: Mit täglichen kleinen Beiträgen im Rangfoyer des Opernhauses sammeln die Theater Chemnitz auch in diesem Jahr Spenden für den guten Zweck.

Die Schulleiterin des Förderzentrums "Georg Götz", Anja Wünsche (46, l.), freut sich mit den Schülern über die Spendenaktion.
Die Schulleiterin des Förderzentrums "Georg Götz", Anja Wünsche (46, l.), freut sich mit den Schülern über die Spendenaktion.  © Petra Hornig

Beim lebendigen Adventskalender kommen Ensemblemitglieder aller Theaterbereiche zusammen, singen Lieder, lesen Weihnachtsgeschichten vor oder spielen kurze Szenen.

Der Erlös aus der Spendenbox kam heute Abend dem Förderzentrum "Georg Götz" zugute, eine Chemnitzer Schule für schwerhörige und gehörlose Kinder.

"Wir freuen uns riesig, dass wir mit der Aktion bedacht werden", sagt Schulleiterin Anja Wünsche (46).

Die Spenden sollen der Finanzierung einer neuen Leinwand für die Turnhalle dienen, um die Veranstaltungen im Laufe des Schuljahres weiterhin barrierefrei gestalten zu können.

"Auf die Leinwand werden die Texte von Liedern oder Reden projiziert, damit hörgeschädigte Kinder mitlesen können", erklärt Wünsche.

Wilhelmine Falkenau-Schlegel (30), Referentin der Theaterleitung: "Bisher sind dafür schon über 2000 Euro zusammengekommen."

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: