Krasses Hitze-Wochenende: Hier kühlten sich die Chemnitzer ab
Chemnitz - 33 Grad! Passend zum bisher heißesten Wochenende in Chemnitz luden die Freibäder zum Badfest ein.
Die Freibäder Wittgensdorf und Gablenz hatten sich für ihre Gäste ein volles Programm ausgedacht. Vom Wettrutschen über Mattenrennen, Sesselschwimmen und Sprungcontest war für jeden etwas dabei.
"Seit 1997 veranstalten wir jedes Jahr das Badfest hier im Freibad Gablenz", erklärt Badleiter Kevin Kempe (36) die liebgewordene Tradition.
Zu den rund 1000 Wasserratten, die sich am Sonntag im 25 Grad warmen Wasser tummelten, gehörten auch Antonia Walther (25) und Christin Dathe (24) vom Sportensemble.
Beide haben beim Turmspringen mit ihrem Team Salti und Schrauben vom Fünf-Meter-Brett gewagt. "Normalerweise sind wir eine Trapezgruppe und Mini-Trampolinspringer. Das hier war ein Experiment", erklärt Antonia Walther.
Zoe (21) und Dustin (24) waren mit ihrem Sohn Luca (2) zum Abkühlen im Freibad: "Wir wussten gar nicht, dass Badfest ist. Uns gefällt es hier richtig gut."
Die Hitze bleibt: Meteorologen sagen für diese Woche Temperaturen von bis zu 31 Grad voraus. Leichte Unwetter werden erst am Sonntag erwartet. Die Freibäder dürften somit wohl zu den beliebtesten Orten der Stadt werden.
Titelfoto: Sven Gleisberg