Kaßberg-Treppe geht ein Licht auf - aber nur links
Chemnitz - Was ist denn das? Die Verbindungstreppe zwischen der Hohen Straße (Kaßberg) und dem verlängerten Fußweg zur Bierbrücke wurde wieder instand gesetzt (Baukosten: circa 226.000 Euro) - und das Geländer strahlt nun im Dunkeln! Kurios: Nur der linke Handlauf leuchtet.
Maik Ernst (35) aus Chemnitz hatte auf Facebook einen Beitrag gesehen, in dem auf die beleuchtete Treppe aufmerksam gemacht wurde.
Er kam am Sonntagabend direkt aus dem Fitnessstudio und war neugierig: "Ich wollte mir mal ansehen, wie es so gelungen ist. Und es ist nicht schlecht", sagt Ernst.
Laut Stadt dient die Beleuchtung der Verkehrssicherheit. Allerdings kritisiert Maik Ernst die fehlende Aufstiegshilfe für Leute, die mit dem Fahrrad unterwegs sind.
Die Stadt verweist hier ebenfalls auf den Bürgerschutz: "Eine parallel zur Treppenanlage geführte Rampe bzw. Fahrradrinne würde die maximal zulässige Steigung von sechs Prozent überschreiten", teilte das Rathaus auf Anfrage mit. Dies würde zu einem "erheblichen Unfallrisiko" führen.
Dass nur das linke Geländer leuchtet, hält Ernst für ausreichend - genauso wie die Verwaltung. Die Treppenanlage wurde seit vergangenem Herbst neu gebaut.
Laut Rathaus ist es die erste städtische Treppe mit beleuchtetem Geländer. Allerdings sei dies nur ein Einzelprojekt.
Titelfoto: Ralph Kunz